weltwärts
gehen

Jugendförderungsprogramm

  • Einsatzort: Urubamba, Cusco, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 215240

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Corazones para Peru

Deine Aufgabe

In Peru müssen die Kinder per Gesetz mit erreichen der Volljährigkeit unser Kinderdorf verlassen. Viele Kinder haben aber ihre Schule und Ausbildung noch nicht abgeschlossen und sind auch weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Auch die Jugendlichen aus unserem Programm "Lernen mit Herz" werden nach Abschluss der Sekundarstufe durch dieses Programm in ihrer weiteren Ausbildung gefördert. Den Begünstigten wird nicht nur finanziell geholfen, sondern sie werden bei allen wichtigen Schritten auf dem Weg in ein selbstständiges Leben unterstützt. Ziel dieses Programmes ist es, die Jugendlichen nach einer abgeschlossenen Ausbildung/Studium in ein selbstbestimmtes Leben zu entlassen.

Der/die Freiwillige unterstützt die Jugendlichen bei ihren Alltagsaufgaben in allen Bereichen. Das kann Hilfe beim Kochen, einkaufen oder aber bei Behördengängen sein. Treffen der Guppe organisieren und durchführen, Vorträge mitgestalten und das Netzwerk pflegen. Bewerbungsunterlagen werden erstellt und die Jugendlichen werden bei Bewerbungsgesprächen, der Arbeits- oder Praktikasuche begleitet und beraten. Der/die Freiwillige erlebt kulturelle Unterschiede und Armut, erfährt eine hohe soziale Verantwortung und reflektiert kritisch die eigene Lebensweise.

Anforderungen an dich

Freude und Herzlichkeit im Umgang mit jungen Erwachsenen, Offenheit den landesüblichen Bräuchen und Respekt der Kultur gegenüber, Geduld und Einfühlungsvermögen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Herzen für eine Neue Welt e.V.
Claudia Jeckel
Hauptstr. 21 A
61462 Königstein/Ts.

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Herzen für eine Neue Welt e.V.