weltwärts
gehen

Arbeit in einer Aids-Aufklärungsprojekt

  • Einsatzort: Embu, Kenia
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 215123

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Organization for Intercultural Education (OFIE)

Deine Aufgabe

Das Projekt hat sich auf Initiative einiger Jugendlicher aus Region Embu im Jahre 2000 gegründet. Ziel des Projektes ist zum einen eine höhere Aufklärungsrate zum Thema HIV/Aids in der Region und die Unterstützung betroffener Kinder und Jugendlichen Eine spezielle Zielgruppe sind ehemalige Sex-Arbeiter_innen, für deren Rechte und Reintegration das Projekt kämpft. Des Weiteren setzt sich das Projekt für eine bessere Testungs-Infrastruktur ein, bietet psychologische Beratung für Betroffene an und macht Öffentlichkeitsarbeit um die Krankheit zu enttabuisieren. Aktuell besteht das Projekt aus 5 Hauptamtlichen Mitarbeitern und etwa 15 Freiwilligen.

Der/ die FW soll das Projekt insbesondere in Schulungen und Workshops zu Verhaltenstrainings unterstützen. Des Weiteren soll der/ die FW die Hauptamtlichen bei folgenden Tätigkeiten unterstützen: - Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Workshops, Dokumentation, Homepagepflege) - Hilfe und Unterstützung bei der Beratung von Betroffenen sowie der Betreuung von Waisenkindern - Hilfe und Unterstützung bei der Durchführung von HIV-Tests

Anforderungen an dich

FW im Alter von 20-28 Jahren, Englischkenntnisse Voraussetzung, Kiswahili-Kenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend. IT-Kenntnisse von Vorteil, Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, keine Berührungsängste, Eigeninitiative, Spaß an interkulturellen Begegnungen, gute Kommunikationsfähigkeiten. Kreativität und Flexibilität.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.