weltwärts
gehen

Umwelterziehung und -forschung zur Sicherung der Biodiversität in Casanare, Kolumbien

  • Einsatzort: Casanare, Kolumbien
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab August | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 215007

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Colombia

Deine Aufgabe

In der 2011 gegründeten Organisation arbeiten Sozialwissenschaftler*innen, Biolog*innen und Umweltforscher*innen zusammen, um die Konservierung und Wertschätzung der natürlichen Ressourcen, der Biodiversität und verschiedener Kulturen zu fördern. Die allgemeine Lebensqualität soll verbessert werden, indem soziale Verbundenheit, nachhaltiges Wirtschaften und Werte wie Gemeinschaft und Menschlichkeit als Teil von Entwicklung und technischem Fortschritt verstanden werden. Aktivitäten finden in folgenden Bereichen statt: - Forschung zu Biodiversität - Ökologische und kulturelle Konservierungsarbeit - "Naturschutzmedizin" - Auswertungen zur Entwicklung der Umwelt - Umweltbildung - Ökotourismus - Frühbildung für Kinder Das Ziel ist es sozio-ökologische Projekte zu schaffen, die das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur schaffen.

Freiwillige sollen die Hauptamtlichen in den folgenden Bereichen unterstützen: - Bildungsworkshops zu Umweltthemen - Feldforschung - ökotouristische Führungen - Foto-Dokumentation - Übersetzungen - Organisation von Veranstaltungen - Social Networking und Öffentlichkeitsarbeit - logistische und operationale Unterstützung - bei Interesse besteht die Möglichkeit für eigene kleine Forschungsprojekte Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 8:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten Interesse an Umweltthemen haben und bereit sein sich in die ökologische Situation in und um Casanare einzuarbeiten. Außerdem sollten sie über gute Englischkenntnisse verfügen, um im Ökotourismus bei Führungen für Ausländer unterstützen zu können und kleine Übersetzungsarbeiten für die Organisation zu übernehmen. Neben dem Interesse für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sollen Freiwillige auch bereit sein administrative und organisatorische Aufgaben zu übernehmen. Es ist wichtig, dass sie sich ins Team integrieren und die lokalen Arbeitsweisen nachvollziehen können.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.