weltwärts
gehen

Bio-dynamische Farm in Indien

  • Einsatzort: Auroville, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 214957

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Annapurna Farm

Deine Aufgabe

Annapurna Farm ist die größte Farm in Auroville (ca. 50 ha), die seit 25 Jahren bio(-dynamische) Landwirtschaft betreibt. Ziel der Farm ist es auf gesunde Weise ausreichende Nahrungsmittel für die Gegend anzubauen. Die Farm bewässert 80 % ihrer Saat aus Regenwasser-Sammelbecken, was einzigartig in dem Gebiet ist. Sie trägt ein Bio-Zertifikat und betreibt traditionellen Reisanbau, eine kleine Rinderzucht, Käseproduktion, Hirseanbau und bietet somit Arbeitsplätze für 20 Vollzeitmitarbeiter.

Freiwillige unterstützen in allen Bereichen der Landwirtschaft. Die Zuteilung zu Käsemacherei, Molkerei, Gartenarbeit, Traktorfahren, Baumarbeiten, Instandhaltungsarbeiten, etc. hängt im Wesentlichen von Jahreszeit, Arbeitsaufkommen und Wetterbedingungen ab. Das Farmleben spielt sich innerhalb einer kleinen 5- bis 10-köpfigen Gemeinschaft ab. In der 8 km entfernt gelegenen Gemeinschaft von Auroville gibt es mehr Gelegenheit zu sozialem und kulturellem Leben. Freiwilligen soll durch die Mitarbeit auf der Farm ein Einblick in die nachhaltige Landwirtschaft und der interkulturelle Austausch mit den Farmarbeitern ermöglicht werden.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten Interesse an Biodynamischer Landwirtschaft mitbringen und sich der nicht immer einfachen Lebensumstände auf der Farm bewusst sein. Kandidat:innen mit Erfahrung werden bevorzugt. Da es nur eine*n Freiwillige*n geben wird, sollten sich Bewerber*innen darüber klar sein, dass sie mit dem "Alleinesein" als Deutsche*r umgehen können müssen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.