weltwärts
gehen

Sozialarbeit mit Kindern aus prekären Verhältnissen

  • Einsatzort: San José, Costa Rica
  • Sprache(n): Spanisch
  • Zeitraum: ab Juli | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 214938

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Costa Rica

Deine Aufgabe

Asociación Manos Amigas Llevando Esperanza wurde 2005 gegründet um sich um Obdachlose und Menschen und extremer Armut zu kümmern. Zu Beginn wurde ein Raum geschaffen zu dem bedürftige Personen kommen konnten um sich auszuruhen, Kleidung und Nahrung zu erhalten. Im Laufe der zeit wurden 7 Programmpunkte entwickelt um den Personen langfristig aus ihrer prekären Situation zu helfen: - Kinderbetreuung - Senioren - Obdachlose - alleinerziehende Mütter - Unterstützung bei der Arbeitssuche - Integrale Lebenshilfe und psychologische Unterstützung

Der/die Freiwillige soll den Hauptamtlichen bei der Betreuung der Kinder zwischen 0 und 6 Jahren helfen. Insbesondere wird das frühkindliche Lernen gefördert, mit Musik, Bastelunterricht, Spiel und Sport. Darüber hinaus kann und soll der/die Freiwilligen entsprechend der eigenen Interessen und Qualifikationen eigene Projekte im Zentrum einbringen bzw. andere Bereiche unterstützen. Die Arbeitszeiten sind von 7 Uhr morgens bis 17 Uhr nachmittags, dabei kann der/die Freiwillige entweder Vollzeit mit zwei Stunden Mittagspause arbeiten oder Teilzeit ohne Mittagspause.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte gerne mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren arbeiten. Vorkenntnisse im Breich frühkindlicher Bildung sind von Vorteil. Die Fähigkeit ein Instrument zu spielen sowie Kenntnisse im Basteln oder Heimwerken wären erfreulich. Die Person sollte flexibel und geduldig sein.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Friedensallee 48
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.