Internetpräsenz weltwärts

Tanz dein Leben - Sosolya Undugu Dance Academy - 1

Einsatzort Kampala, Uganda, Ostafrika
Sprache(n) Englisch
Zeitraum ab August | 12 Monate
Platz-Nr. 214726

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Sosolya Undugu Dance Academy

Deine Aufgabe

Die “Sosolya Undugu Dance Academy” wurde von einer Gruppe junger, talentierter KünstlerInnen in der ugandischen Hauptstadt Kampala gegründet. Die Akademie befindet sich in der Nähe von Slums, um vor allem marginalisierte und sozial benachteiligte Kinder zu erreichen um ihre Lust am Leben wieder zu wecken. Professionelle KünstlerInnen unterrichten die jungen Talente in traditioneller afrikanischer Musik, Tanz und Schauspiel, dabei achten sie auf individuelle Förderung. Inzwischen gehören mehr als 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren zu den SchülerInnen der Akademie. Darüber hinaus werden verschiedene Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder, die in den Slums leben, organisiert. Das Projekt ist Teil der „Undugu“–Bewegung, die sich für ein afrikanisches Gemeinschaftsgefühl und ein Leben in Frieden und kultureller Vielfalt einsetzt. Durch Tanz und Musik soll Respekt und Verständnis zwischen den verschiedenen Stammeskulturen gefördert werden.

Die/der Freiwillige wird in ein Team von ArtistInnen, KünstlerInnen und PädagogInnen eingebunden sein. Sie sind altersnahe AnsprechpartnerInnen, unterstützen in der Hausaufgabenbetreuung, geben Nachhilfe und bieten eine AG der kulturellen Verständigung an. Schwerpunkt des Freiwilligendienstes ist die Begleitung in den unterschiedlichen Workshops und Trainingseinheiten in Tanz, Musik und Theater. Die Freiwilligen begleiten die Gruppen bei Auftritten in Uganda und evtl. in anderen Ländern.

Anforderungen an Dich

Er/sie muss kommunikativ und offen für Menschen und andere Kulturen sein. Er/sie muss kreativ sein und schon Vorerfahrungen in Tanz, Musik und Theater haben sowie Spaß im Zusammenleben und Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Gute Sprachkenntnisse der Englischen Sprache sind Voraussetzung für eine Entsendung.

Dein Ansprechpartner und Entsendeorganisation

Evangelische Freiwilligendienste Diakonie Hessen
Thomas Knierim
Lessingstraße 13
34119 Kassel
eMail an Entsendeorganisation senden

So geht's weiter

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Evangelische Freiwilligendienste Diakonie Hessen