weltwärts
gehen

Pädagogische Assistenz in einer Kindertagesstätte

  • Einsatzort: Karibib, Namibia
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 214552

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Emmaus Kindergarten Karibib

Deine Aufgabe

Der Emmaus Kindergarten Karibib (ehemals Sunshine Kindergarten Karibib) wurde 2002 mit Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde in Karibib gegründet, um ein Betreuungsangebot für ca. 50 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren aus dem örtlichen Township zu gewährleisten. Anfang 2024 hat der Kindergarten neue Räumlichkeiten bezogen und sich vergrößert, sodass hier nun knapp 100 Kinder betreut werden können. Mit dem Umzug wurde die Einrichtung in Emmaus Kindergarten Karibib umbenannt.

Die Freiwilligen unterstützen das hauptamtliche Personal bei allen anfallenden Aufgaben. Dazu gehören hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Spiel- und Bewegungseinheiten, Basteln, Singen, ein Heranführen an Hygieneerziehung und an die englische Sprache sowie Vorschulunterricht. Die Kinder sind dabei in zwei Altersgruppen eingeteilt: 0-3 Jahre und 3- 6 Jahre. Der Schwerpunkt des 2. Einsatzplatzes soll in der Arbeit mit den Krippenkindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren liegen.

Anforderungen an dich

- wünschenswert: erste pädagogische Grundkenntnisse - Kreativität, Offenheit und körperliche Belastbarkeit - Eigenständigkeit und Zuverlässigkeit - Teamorientierte Arbeitsweise - Kulturelle Sensibilität - Gute Englischkenntnisse

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) in Hessen - Volunta gGmbH
Team Internationale Freiwilligendienste
Allerheiligentor 2-4
60311 Frankfurt am Main

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) in Hessen - Volunta gGmbH