weltwärts
gehen

Straßenkinder in Benin

  • Einsatzort: Cotonou, Benin
  • Sprache(n): Französisch
  • Zeitraum: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 214526

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Soeurs Salesiennes de St. J. Bosco

Deine Aufgabe

Die Don Bosco Schwestern haben mehrere Projekte in Cotonou. Das wohl größte Projekt ist das „Maison de l’Espérance“ (ME), ein Ausbildungszentrum für Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren. Es gibt dort vier verschiedene Ausbildungsrichtungen, die frei gewählt werden können: Seifenproduktion, Konditorei, Bäckerei und Küche/Service. Nach der sechsmonatigen Ausbildung erfolgt ein dreimonatiges Praktikum. Zudem haben die Jugendlichen dort die Chance einen Alphabetisierungskurs zu besuchen um Lesen und Schreiben zu lernen. Außerdem stellt das Maison de l‘Espérance Schlafplätze für Mädchen, welche am Markt verkaufen, zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Maison de l’Espérance gibt es noch das „Maison du Soleil“, welches jungen Müttern im Alter von 14 bis 20 Jahren während ihrer Ausbildung im ME ein Zuhause bietet. Sie erhalten dort Hilfe bei der Betreuung der Babys, haben eine Ansprechperson und den Kindern sowie Müttern wird eine gute medizinische Versorgung gewährleistet.

Die Freiwilligen unterstützen die lokale Gemeinschaft der Schwestern in der täglichen Betreuung der Jugendlichen, Nachhilfe, Freizeitgestaltung, Betreuung während der Schulzeit und bei der Mahlzeiten.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte offen für eine andere Kultur sein. Er/Sie sollte engagiert und motiviert im Alltag der Kinder mithelfen und mitarbeiten, dabei auch Ausdauer und Durchsetzungsvermögen mitbringen. Für die Freizeitgestaltung ist Kreativität und Eigeninitiative gefragt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Aktionszentrum der Salesianer Don Boscos - Don Bosco Volunteers
Francesco Bagiolini
Don Bosco Straße 1

83571 Benediktbeuern

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Aktionszentrum der Salesianer Don Boscos - Don Bosco Volunteers