weltwärts
gehen

Nachhaltige Existenzsicherung für Familien aus Elendsvierteln

  • Einsatzort: Mactan, Lapulapu City, Cebu, Philippinen
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 8 Monate
  • Platz-Nr.: 214315

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Justice, Peace & Integrity of Creation - Integrated Development Center, I

Deine Aufgabe

Das JPIC - KKS Lapulapu Projekt hat die Verbesserung der Lebenssituation von 238 sozial benachteiligten jungen Familien zum Ziel. Menschen, die auf den Müllhalden von Cebu City gelebt haben, werden in ein neu erschlossenes Gebiet in Lapulapu City umgesiedelt und ihnen werden einfache Häuser zur Verfügung gestellt. Durch Abrisse ihrer Wohnungen waren sie ihrer Existenzgrundlage beraubt worden. Parallel dazu wurde den Familien vom Projektteam durch Trainings, Fortbildungen und Workshops Unterstützung angeboten, um die Lebensverhältnisse für alle Familienmitglieder nachhaltig zu verbessern. Das Projekt startete bereits 2009, die Förderung durch das BMZ ist abgeschlossen, angestoßene Aktivitäten werden weitergeführt.

Die Freiwilligen erhalten vor Ort einen Einblick in unterschiedliche Arbeitsbereiche der Partnerorganisation. Sie leben gemeinsam mit den Familien auf dem Projektgelände und gliedern sich in die Gemeinschaft ein. Die Freiwilligen planen gemeinsam mit den Mitarbeitenden Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und führen sie durch. Tageweise werden die Lehrer*innen der Vorschule, die sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, unterstützt. Zusätzlich bringen sich die Freiwilligen bei Dokumentationsaufgaben ein.

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen sollten Interesse an interkulturellen Erfahrungen sowie am entwicklungspolitischen Profil der NGO haben. Daher sollen sie als Lernende im Projekt mitarbeiten und bereit sein, sich in alle Bereiche einzubringen. Die Freiwilligen sollten auch in der Lage sein, mit gängigen Computerprogrammen umzugehen und bereits Erfahrung mit Kindern oder Jugendgruppen haben. Sie sollten sich mit kreativen Ideen in Unterricht oder Freizeit einbringen und über gute Englisch- und Mathekenntnisse verfügen. Um die Partnerorganisation bei Dokumentationsaufgaben zu unterstützen, müssten die Freiwilligen bereit sein, Fotodokumentationen , Power Point Präsentationen oder kleinere Filme zu erstellen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
Dr. Kirsten Sames
Darmstädter Straße 100
64625 Bensheim

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie