weltwärts
gehen

Kantaya: Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher im Bildungsbereich

  • Einsatzort: Lima - Ventanilla, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 214295

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Asociación Kantaya

Deine Aufgabe

Kantaya ist eine nichtstaatliche Organisation, die vor 15 Jahren in Lima gegründet wurde, um die Bildungssituation von benachteiligten Kindern und jungen Erwachsenen zu verbessern. Kantaya hat ein eigenes pädagogisches Konzept und Bildungsmaterialien für Kinder der unterschiedlichen Klassenstufen entwickelt. In Kantaya arbeiten Erzieher*innen und Lehrkräfte. Täglich werden die Bildungszentren von Kindern zwischen 8 und 12 Jahren besucht. Insgesamt sind es ca. 100 Kinder pro Bildungszentrum, die in 4 Gruppen mit jeweils 20-30 Kindern eingeteilt sind. Zudem gibt es eine Jugendgruppe, bei der Jugendliche im Alter von 12- 16 teilnehmen.

Unterstützung der Erzieher*innen und Lehrkräfte sowie der Kindern bei den schulischen Aktivitäten (Unterricht). Es gibt Freispielphasen, in denen der*die FW mit den Kindern Aktivitäten/Spiele/Sport durchführen kann. Je nach Interesse und Fähigkeiten des*der FW können auch gerne eigenen regelmäßige Workshops (zu Musik, Deutsch, Mathe, Sport und vieles mehr) eingebracht werden. Zudem unterstützt der*die FW bei allen Aufgaben, die sonst in der Einsatzstelle anfallen (u. a. Reinigung und Aufräumen, Bürotätigkeiten)

Anforderungen an dich

Spanischkenntnisse. Interesse an schulischen Fächern wie Mathematik. Kreative, künstlerische oder musische Fähigkeiten und Kompetenzen von Vorteil. Einfühlungsvermögen bzgl. Kinder.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Fachstelle Internationale Freiwilligendienste - Erzdiözese Freiburg
Guntram Helmich
Okenstraße 15

79108 Freiburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Fachstelle Internationale Freiwilligendienste - Erzdiözese Freiburg