Globales Lernen an Schulen und im "Raum für deutsche Sprache"
Die Aufnahmeorganisation vor Ort
Hoffnung für die Jugend - L´espoir pour les jeunes
Deine Aufgabe
Der Verein "Hoffnung für die Jugend" ist ein deutsch-togoischer Lehrerverein. Ziel der Vereinsarbeit ist es, den Austausch zwischen Schulen in Deutschland und Togo zu fördern und die Bildung in beiden Ländern über globale Zusammenhänge zu verbessern und die jeweiligen Perspektiven des anderen Landes zu vermitteln. Der Verein arbeitet mit verschiedenen Schulen in Togo zusammen, hat in Zusammenarbeit mit weltwärts-Freiwilligen den "Raum für Deutsche Sprache" entwickelt und eröffnet nun wegen großer Nachfrage einen "2. Raum für deutsche Sprache". Der Verein wird ehrenamtlich geführt und hat seinen Sitz in Lomé.
Der oder die Freiwillige unterstützt Schulen im Deutsch-Unterricht und bieten zusätzliche Gelegenheiten, Deutsch zu sprechen (sonst wird im Unterricht meist geschrieben). Im Rahmen des Einsatzes im "2. Raum für deutsche Sprache" entwickelt der oder die Freiwillige Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Jugendliche wie Sport-, Musik-, oder Spielgruppen. Er oder sie erarbeitet gemeinsam mit dem Lehrerverein Konzepte zum gegenseitigen Austausch zwischen Deutschland und Togo.
Anforderungen an dich
Erfahrungen und Spaß am Umgang mit Jugendlichen und Kindern, Kreativität, eigenständiges Arbeiten, Interesse an interkultureller Zusammenarbeit und Vermittlung, Fähigkeit, sich an die Regeln in Gastfamilie und Gastland zu halten, Bereitschaft, sich an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen
Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation
Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB)
Irmgard Hochrein
Geschäftsstelle NordWest
Bahnhofstr. 16
49406 Barnstorf
So geht’s weiter:
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: