weltwärts
gehen

Mitarbeit auf einem biodynamischen Hof

  • Einsatzort: Ruiz de Montoya, Argentinien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 214051

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Asociacion Civil Nativos

Deine Aufgabe

Die Asociacion Civil Nativos „El Hormiguero“ (der Ameisenhaufen) ist ein „Büffelhof“ und liegt in der tropisches Landschaft der argentinischen Provinz Missiones, am Rande des kleinen Dörfchens „Ruiz de Montoya“. Er gehört der biodynamischen Kooperative „Cooperativa Biodinamica la Abundancia“ an. Mariana Mampaey ist die Ärztin der öffentlichen Gesundheitsführsorge im Dorf. Einmal die Woche gibt es einen sogenannten Nachmittagshort für die Kinder aus dem Dorf. Mariana Mampaey steht in enger Zusammenarbeit mit dem Direktor der Schule in „Ruiz de Montoya“. Gemeinsam setzten sie sich für die dort ansässigen Guarani-Stämme ein. Es konnten einige Grundstücke erworben und den Guarani-Stämmen überschrieben werden. Eine erste Schule in einem Guarani-Dorf in der Nähe von „Ruiz de Montoya“ ist entstanden. Ebenso wurde in zwei Guarani Dörfern eine Kindergartengruppe nach waldorfpädagogischen und stammestypischen Ansätzen gegründet, welche von Stammesmitgliedern geführt wird.

Der Hof bietet für Freiwillige ein sehr vielfältiges und lehrreiches Arbeitsfeld. Die Arbeit besteht aus landwirtschaftlichen Aufgaben, wozu auch die Verarbeitung der medizinischen Pflanzen hinzu zählt, sowie Hilfe im Haushalt und bei der Zubereitung der gemeinsamen Mahlzeiten. Ein besonderer Wunsch ist es, die Holzwerkstatt wieder mit neuem Leben zu füllen und verschiedene Workshops zum Thema Holzverarbeitung anzubieten. Der/die Freiwillige bekommt durch das Mitwirken auf dem Hof nicht nur Einblick in die traditionelle bio-dynamische Landwirtschaft, sondern auch Kenntnisse in Naturheilkunde und die Herstellung von pflanzlicher Medizin.

Anforderungen an dich

Die vielfältigen Aufgabenbereiche bieten Raum für Kreativität, verlangen aber auch Verantwortung und Selbstständigkeit. Der/die Freiwillige sollte daher intiativ sein und gerne tatkräftig Anpacken wollen. Handwerkliches Geschick ist sehr gefragt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.