weltwärts
gehen

Schulinitiative am Rande von Lima

  • Einsatzort: San Juan de Lurigancho, Lima , Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Dauer: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 214039

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Colegio Micael

Deine Aufgabe

Das Colegio Micael befindet sich in San Juan de Lurigancho, einem unterpriviligierten und stark bevölkerten Stadtteil von Lima. Im selben Stadtteil arbeitet schon seit mehreren Jahren ein Kindergarten "Jardin de infancia de Zarate" und mittlerweile auch eine Schule. Die Waldorfschule entstand im Jahr 2001 aus einer Eltern- und Lehrerinitiative, die von der Waldorfpädagogik überzeugt war. Heute werden 100 Kinder von 11 Lehrern unterrichtet. Seit 2003 bewohnt die Schule ein eigenes, einfaches, aber neu errichtetes Gebäude.

Der Freiwillige übt folgende Tätigkeiten aus: - Assistenz im Deutschunterricht und der Unterrichtsvorbereitung - Unterstützung der Werkstätte und Bäckerei am Nachmittag - Kinderbetreuung - Planung der Stundenpläne - Organisation und Durchführung von Aktivitäten nach der Schule Das Ziel ist durch die Unterstützung des Freiwilligen den Kinder und Jugendlichen neue Möglichkeiten zu geben, die vorher nicht da waren und organisatorisch und strukturierter zu arbeiten. Durch die Freiwilligen können einzelne Kinder individueller gefördert werden und es entsteht eine gegenseitiger interkultureller Austausch.

Anforderungen an dich

Musikalische und handwerkliche Fähigkeiten und Spaß am im Umgang mit Kindern sind besonders gefragt. Kenntnisse in Flöte, Geige oder Gitarre sind von Vorteil. Auch sollte der/die Freiwillige Geduld und ein gutes Einfühlungsvermögen haben. Die Spanischkenntnisse helfen sehr, sich von Anfang an engagieren zu können.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Christoph Herrmann
Parzivalstraße 2b, 76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.