weltwärts
gehen

Biodynamischer Hof mit Vorbildfuntkion

  • Einsatzort: Guadalupe Norte, Argentinien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 213871

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Naturaleza Viva

Deine Aufgabe

Der landwirtschaftliche Hof Naturaleza Viva arbeitet auf biodynamischer Grundlage. Er bezeichnet sich selbst als lebenden Organismus, in dem sich alle Produkte gegenseitig bedingen. Der selbst produzierte Dünger wird auf die Felder getragen und so der Boden durch einen ausgeglichenen Anbau nachhaltig bewirtschaftet. So versorgt sich der Betrieb selbst mit eigenen vitalen Produkten, die frei sind von chemischen Zusätzen und der Zukauf von Produkten wird damit hinfällig. Naturaleza viva ist als bio-dynamisch arbeitender Betrieb national und international anerkannt. Er hat schon mehrere Auszeichnungen und Anerkennungen für seine Produktions- und Betriebsweise erhalten. Naturaleza viva hat neben der biodynamischen Landwirtschaft auch eine Viehzucht (Schweine, Schafe, Hühner, Fische) und einen Gemüse- und Obstgarten. Zudem wird eigener Käse erzeugt, Öle und Mehl hergestellt und selbst produzierte Süßigkeiten und selbst gebackenes Brot verkauft.

Freiwillige helfen im Gemüse- und Obstgarten mit, unterstützen bei der Herstellung der Käseprodukte, des Brotes, melken die Schafe und kümmern sich um die anderen Tiere. Desweiteren helfen sie bei der Instandhaltung der Gebäude und des Geländes mit. Auch fallen Aufgaben im Haushalt an. Durch die Mitarbeit auf dem Hof bekommt der/die Freiwillige die Möglichkeit in das Leben und Arbeiten eines biodynamischen Pionierprojektes einzutauchen.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte das Landleben und die Natur mögen. Die nächste Stadt ist 25km entfernt. Zudem sollte er/sie eigeninitiativ sein und sehen, wo Hilfe benötigt wird. Der/die Bewerber/in sollte sich bewußt sein, dass die landwirtschaftliche Arbeit physisch anspruchsvoll ist.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.