weltwärts
gehen

Jugend- und Sozialarbeit in der Gemeinde Buloba

  • Einsatzort: St. Francis Hospital, Buluba, Mayuge District, Uganda
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 213595

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Little Sisters of St. Francis

Deine Aufgabe

Die Littel Sisters of St.Francis engagieren sich in Buloba in allen Bereichen der schulischen Bildung von der Vorschule bis zur Universität. Darunter sind ebenfalls Schulen für Blinde. Einige der Schwestern selbst sind Lehrerinnen oder Professorinnen. Außerdem gehört zum Projekt auch die Gesundheitsvorsorge. Hier kümmern sich die Schwestern vor allem um AIDS-Patienten und begleiten diese in unterschiedlichen Krankheitsstadien. Zudem sind die Schwestern auch sozial engagiert und pflegen verschiedene Angebote für alte Menschen, Menschen mit Behinderung, Flüchtlinge, Straßenkinder und benachteiligte Frauen. Für die beschriebenen Gruppen bieten die Schwestern Hilfen in Form von Unterkunft, Beratung und Begleitung.

Je nach Einsatzort des*der Freiwilligen, wird dieser vor allem Aufgaben erhalten, die seinen besonderen Fähigkeiten entsprechen. Das können unter anderem die Folgenden sein: Unterstützung der Lehrer*innen in der Schule und Vorbereitung von Unterrichtssequenzen. In Krankenhäusern umfasst die Tätigkeit das Registrieren von Patient*innen und deren Daten, das Ausfüllen von Formularen und die Begleitung der Schwestern auf Hausbesuche. In Tagesstätten sind die Tätigkeiten ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Kleinkinder, das heißt z.B. Essen eingeben, Wickeln, Kleidung waschen und ins Bett bringen. Die Tätigkeiten in Jugendgruppen umfassen die Begleitung verschiedener Sport- oder Musikangebote.

Anforderungen an dich

Der*die Freiwillige sollte gute Englischkenntnisse haben und min. 18 Jahre alt sein. Erwünscht ist außerdem Erfahrung in der Arbeit mit Kinder- oder Jugendgruppen. Der*die Freiwillige sollte außerdem Eigeninitiative und Entscheidungsfreude mitbringen, flexibel, anpassungs- und teamfähig sein. Außerdem sollte er Interesse an den Lebensbedingungen der Menschen vor Ort haben und psychisch und physisch belastbar sein. Auch sollte er offen dafür sein, seinen Glauben und sein Leben mit Menschen anderer Kulturen zu teilen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Weltkirchliche Friedensdienste Diözese Rottenburg-Stuttgart
Ingeborg Kontny
Antoniusstr. 3
73249 Wernau

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Weltkirchliche Friedensdienste Diözese Rottenburg-Stuttgart