Internetpräsenz weltwärts

Logo -

Mitarbeit auf einem biodynamischen Hof

Einsatzort Ruiz de Montoya, Argentinien, Südamerika
Sprache(n) Spanisch
Zeitraum ab September | 12 Monate
Platz-Nr. 213415

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Asociacion Civil Nativos

Deine Aufgabe

Die Asociacion Civil Nativos „El Hormiguero“ (der Ameisenhaufen) ist ein „Büffelhof“ und liegt in der schönen, rot-grünen, tropisches Landschaft der argentinischen Provinz Missiones. Der Hof liegt am Rande des kleinen Dörfchens „Ruiz de Montoya“, sieben Kilometer entfernt von „Capiovi“. Er gehört der biodynamischen Kooperative „Cooperativa Biodinamica la Abundancia“ an. Mariana Mampaey ist die Ärztin der öffentlichen Gesundheitsführsorge im Dorf und praktiziert neben der klassischen Schulmedizin auch anthroposophische Medizin. Einmal die Woche gibt es einen sogenannten Nachmittagshort für die Kinder aus dem Dorf. Hierfür wird die Holzwerkstatt genutzt, zudem gibt es ein Spieleangebot und Hausaufgabenbetreuung. Mariana Mampaey steht in enger Zusammenarbeit mit dem Direktor der Schule in „Ruiz de Montoya“. Gemeinsam setzten sie sich für die dort ansässigen Guarani-Stämme ein.

Der Hof bietet für eine Freiwilligenstelle ein sehr vielfältiges und lehrreiches Arbeitsfeld. Die Arbeit besteht aus landwirtschaftlichen Aufgaben, wozu auch die Verarbeitung der medizinischen Pflanzen hinzu zählt, sowie Hilfe im Haushalt und bei der Zubereitung der gemeinsamen Mahlzeiten. Ein besonderer Wunsch ist es, die Holzwerkstatt wieder mit neuem Leben zu füllen und verschiedene Workshops zum Thema Holzverarbeitung anzubieten. Der/die Freiwillige bekommt durch das Mitwirken auf dem Hof nicht nur Einblick in die traditionelle bio-dynamische Landwirtschaft, sondern auch Kenntnisse in Naturheilkunde und die Herstellung von pflanzlicher Medizin.

Anforderungen an Dich

Die vielfältigen Aufgabenbereiche bieten Raum für Kreativität, verlangen aber auch Verantwortung und Selbstständigkeit. Der/die Freiwillige sollte daher eigenintiativ sein und gerne tatkräftig Anpacken wollen. Handwerkliches Geschick ist sehr gefragt.

Dein Ansprechpartner und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. 
Christian Grözinger
Neisser Str. 10, 76139 Karlsruhe
eMail an Entsendeorganisation senden

So geht's weiter

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.