weltwärts
gehen

Jugendbildungsarbeit

  • Einsatzort: Cardonal, Mexiko
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Juli | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 213274

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Diócesis de Tula

Deine Aufgabe

Da viele Projekte vor allem im ländlichen Bereich katholisch geprägt sind, kooperieren wir mit der Partnerorganisation Diözese Tula. Das Projekt ist an eine Pfarrgemeinde vor Ort angegliedert, die sich vor allem im ländlichen Raum um Familien kümmert, die von der Emigration in die USA betroffen sind. Viele Kinder und Jugendliche wachsen ohne ihre Eltern auf und haben selbst den Wunsch in die USA zu migrieren. Es wird versucht durch Bildungsangebote auf die Auswirkungen der Migration aufmerksam zu machen. Gleichzeitig werden Freizeitangebote für die Kinder und Jugendlichen geschaffen als Ausgleich zu den schwierigen Familienverhältnissen.

Der Freiwillige bieten für die Kinder und Jugendlichen vor Ort Freizeitangebote an. Durch Hausaufgabenhilfe und Freizeitgestaltung unterstützen sie die Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und schaffen einen Ausgleich zu den schwierigen Familienverhältnissen. Des Weiteren gestaltet er mit den Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort Workshops und Bildungsveranstaltungen zum Thema der Migration, um über die Risiken aufzuklären. Der Freiwillige unterstützt die langjährige entwicklungspolitische Partnerschaftsarbeit, indem im Austausch vor Ort z.B. die Genderfrage thematisiert wird.

Anforderungen an dich

- möglichst Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit - physische und psychische Belastbarkeit - Akzeptanz des spirituell-kirchlichen Kontextes

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Bischöfliches Generalvikariat Münster, Referat Weltkirche
Franziska Barthelt, Johannes Heiming und Joana Gewand
Rosenstraße 16
48143 Münster

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Bischöfliches Generalvikariat Münster, Referat Weltkirche