weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Wassersport in Namibia

  • Einsatzort: Windhoek, Namibia
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 213246

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Namibian Canoe and Rowing Federation

Deine Aufgabe

Der Namibische Kanu- und Ruderverband existierte seit über 20 Jahren als reiner Kanuverband, bevor er auch Rudern mit in sein Programm aufnahm. Da Namibia ein sehr trockenes Land ist, ist Wassersport eine Randsportart, die sich noch im Aufbau befindet. Dennoch sollen junge Menschen an Rudern und Kanu(polo) herangeführt werden und so eine Möglichkeit zur Freizeitbeschäftigung erhalten. Ziel ist es die Sportarten im Land bekannt zu machen und in Zukunft Namibia dadurch international noch besser zu integrieren. Die Umsetzung der Projekte und so auch des Kanupolo-Projekts ist nicht ganz einfach. Allerdings gibt es bereits eine solide Community, die diesen Sport betreibt. Weitere Kinder und Jugendliche sollen langsam an den Sport herangeführt werden. Hierfür findet häufig zu Beginn auch noch viel Schwimmunterricht statt.

Die/ der Freiwillige hat fundierte Vorkenntnisse im Bereich Kanu(polo) - aktiv als Sportler:in oder passiv als Trainer:in. Mit diesem Wissen kann sie/ er zum einen eine gute Unterstützung für die Trainer:innen vor Ort sein und zum anderen die eigenen Fertigkeiten in einem jungen Verband erproben. Kinder und Jugendliche aus der Umgebung sollen auf den Sport aufmerksam gemacht und zur Teilnahme motiviert werden. Außerdem soll der Schwimmunterricht unterstützt werden. An den Vormittagen unterstützt der/die Freiwillige daher auch im Sportunterricht an der staatlichen Delta School Windhoek, die durch einen eigenen Pool weitere Schwimmmöglichkeiten auch im Unterrichtet bietet.

Anforderungen an dich

Fundierte Kenntnisse im Kanusport, Grundkenntnisse in mehreren Sportarten, Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Arbeit und Einordnung in einer bestehenden Organisationsstruktur, Sprachkenntnisse in Englisch und Interesse am Lernen einer neuen Sprache, Selbstorganisation und eigenständiges Arbeiten, Kreativität und hohe Flexibilität in der Aufgabengestaltung.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

ASC Göttingen von 1846 e.V.
Christopher Böttner
Waldweg 28
37073 Göttingen

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

ASC Göttingen von 1846 e.V.