weltwärts
gehen

Ruderprojekt in Namibia

  • Einsatzort: Windhoek, Namibia
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 213245

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Namibian Canoe and Rowing Federation

Deine Aufgabe

Die Sparte "Rudern" ist ganz neu in den Namibischen Kanu- und Ruderverband aufgenommen worden. Der Verband existierte vorher schon seit über 20 Jahren als reiner Kanuverband. Da Namibia ein sehr trockenes Land ist, erscheint der Rudersport hier als etwas sehr exotisches. Junge Menschen sollen daher an das Rudern herangeführt werden und so eine Möglichkeit zur Freizeitbeschäftigung erhalten. Ziel ist es die Sportart im Land bekannt zu machen und in Zukunft Namibia dadurch international im Rudersport noch besser zu integrieren.

Die/ der Freiwillige hat fundierte Vorkenntnisse im Rudersport - aktiv als SportlerIn oder passiv als TrainerIn. Mit diesem Wissen kann sie/ er zum einen eine gute Unterstützung für die TrainerInnen vor Ort sein und zum anderen die eigenen Fertigkeiten in einem jungen Verband erproben. Kinder und Jugendlichen aus der Umgebung sollen auf den Sport aufmerksam gemacht und zur Teilnahme motiviert werden. Außerdem soll über das Medium Rudern der Unterricht von Schwimmen unterstützt werden. Am Vormittag unterstützt der/die Freiwillige den Sportunterricht an einer örtlichen Schule.

Anforderungen an dich

Als Anforderungen an die Freiwilligen ist folgendes: Fundierte Kenntnisse im Rudersport, Grundkenntnisse im Bereich Schwimmen und weiteren Sportarten, Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Arbeit und Einordnung in einer bestehenden Organisationsstruktur, Sprachkenntnisse in Englisch und Interesse am Lernen einer neuen Sprache, Selbstorganisation und Kreativität.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

ASC Göttingen von 1846 e.V.
Yanneck Keßel
Waldweg 28
37073 Göttingen

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

ASC Göttingen von 1846 e.V.