weltwärts
gehen

Arbeit in einer Kita

  • Einsatzort: 300mts sur de la catedral de Tilarán, Guanacaste, Costa Rica
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Januar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 212820

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Costa Rica

Deine Aufgabe

Das Projekt wurde im März 2014 gegründet. Es befindet sich in einer ländlichen Gegend und verfügt über ein Klassenzimmer, Grünanlagen und einen Spielplatz. Das Ziel der Einrichtung ist, Kinder im Alter von 0-5 Jahren zu betreuen deren Eltern aus ärmlichen Verhältnissen stammen. Oftmals sind es alleinerziehende Mütter, die arbeiten müssen um ihre Familie zu ernähren und ihre Kinder nicht mit zur Arbeit nehmen können. Die Kinder werden früh gefördert, um sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, sich körperlich, intellektuell und sozial zu entwickeln. Dabei werden den Kindern z.B. die grundlegenden Sachen in Gesundheit und Hygiene vermittelt, wie auch gesunde Ernährung und sportliche Aktivitäten gefördert. Außerdem wird den Kindern gewaltfreie Kommunikation und ein liebevolles Miteinander vorgelebt und vermittelt, um ihnen gesunde Beziehungen ermöglichen.

Die FW wird die hauptamtlichen Mitarbeiter dabei unterstützen, die Kinder im Alltag zu betreuen. Dazu gehören u.a. Hilfestellung bei den Mahlzeiten und der persönlichen Hygiene (Toilette, Zähne putzen), deutsche und englische Lieder singen und deutsche Kinderspiele spielen, Unterstützung bei der Umsetzung von Festivitäten am internationalen Tag des Kindes sowie Mutter- und Vatertag oder am Unabhängigkeitstag, Organisation und Durchführung von Ausflügen und anderen Aktivitäten.

Anforderungen an dich

Die FW sollte liebevoll und kinderlieb sein, viel Geduld haben und Flexibilität mitbringen. Grundkenntnisse in Spanisch sind wünschenswert. Die FW sollte gerne mit Kindern zusammen sein und sich bewusst sein, dass die Kinder viel Liebe, Aufmerksamkeit, Zuwendung brauchen. Die FW sollte daher auch einen gewissen Grad an Reife mitbringen, da sie Vorbildfunktion für die Kinder sein wird. Außerdem sollte die FW kreativ und engagiert sein, um in Eigeninitiative Projekte umzusetzen die die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und nachhaltig fördern.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.