weltwärts
gehen

Unterstützung einer weiterführenden Schule auf dem Plateau, Togo

  • Einsatzort: s/C BP 449, Kpalimé, Togo
  • Sprache(n): Französisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 212728

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

International Volontaire en Action, IVA

Deine Aufgabe

Die Schule gibt 300 Kindern und Jugendlichen aus der ländlichen Region in Togo (außerhalb von Kpalimé, Région Plateau) die Möglichkeit eine weiterführende Schulausbildung zu absolvieren. Die Schule verfügt aber nur über 8 Lehrer*innen und daher sind die Klassen viel zu groß. Besonders die allgemeinen Mangelfächer wie Englisch, Informatik und Sport werden hier unterrichtet. Die Schüler*innen verbessern mit ihrem Schulbesuch ihre Aussicht nach Abschluss der Schule einen höheren Bildungsgrad (z.B. Studium) zu erwerben und/oder vergrößern besonders durch Englisch und Informatik ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Der/die Freiwillige soll in den Fächern: Englisch, Informatik und Sport die Lehrer*innen unterstützen. Damit verbessert sich die Bildungssituation und damit auch der Bildungserfolg der Schüler. Darüber hinaus soll er/sie außerschulische Aktivitäten entwickeln und durchführen, die die Schüler*innen über die Unterrichtsinhalte hinaus fördern und bilden. Schwerpunkt soll dabei Umweltschutz und Nachhaltige Entwicklung sein. Aber auch kreative Angebote zu ganzheitlichen Förderung der Schüler *innen oder Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfeunterricht und Leseförderung sind gewünscht.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte Teamfähigkeit sein, über pädagogische Vorkenntnisse (z.B. Erfahrung als Nachhilfelehrer*in) besitzen, Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben und Ideen für die außerschulischen Aktivitäten mitbringen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Eine Welt Netz NRW e.V.
Dr. Djiby Diouf
Achtermannstraße 10-12
48143 Münster

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Eine Welt Netz NRW e.V.