Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
St. James Catholic Parish- Katente
Dein Einsatzplatz im Rahmen des FIJ liegt in Mityana, im Westen von Uganda. Im Jahr 1993 gründete sich in der Kleinstadt Mityana im Westen Ugandas die Organisation HOSFA („Hope Sharing Family“). Seither werden Familien, die sich in einer finanziellen Notlage befinden, mit Grundnahrungsmitteln und Kleidung versorgt. Dementsprechend kümmert sich die Klinik der Organisation täglich um bis zu 50 Patienten. Diese leiden vor allem an Malaria, HIV/Aids und anderen Infektionskrankheiten. Zudem finanziert HOSFA über ein Patenschaftsprogramm den Schulbesuch von rund 600 Jungen und Mädchen, deren Eltern die Schulgebühren nicht bezahlen können. Hier erhalten Jugendliche, die nie zur Schule gegangen sind oder die Schule ohne Abschluss verlassen haben, die Möglichkeit einer beruflichen Qualifikation wie beispielsweise zum Automechaniker, Schreiner, Maurer, Schneider oder zur Catering-Fachkraft.
Als Freiwillige oder Freiwilliger bist du ein Mitglied im Team und unterstützt die Fachkräfte bei ihren vielseitigen Aufgaben zugunsten der Förderung von Kindern und Jugendlichen und ihren Familien. Zu deinen Aufgaben bei HOSFA zählen die Mitarbeit in den Berufsausbildungskursen, die Unterstützung der Partnerorganisation bei den berufsbildenden Angeboten sowie die Umsetzung eigener Angebote wie beispielsweise eines Computerkurses. Eventuell ist deine Unterstützung auch in den Sozialprogrammen und dem Krankenhaus von HOSFA gefragt. Deine Aufgaben sind dann Unterstützung in der Apotheke, Begleitung des Sozialdienstes in die Dörfer und Unterstützung in der Abteilung Chronisch Erkrankter.
Für diese Einsatzstelle solltest du gute Englischkenntnisse mitbringen und dir zudem Grundkenntnisse über Uganda sowie seine Geschichte, Gesellschaft, Politik und Kultur aneignen. Außerdem solltest du Anpassungsfähigkeit an einfache Lebensbedingungen sowie Offenheit und Toleranz mitbringen. Ebenso sind Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität gefragt. Zudem wäre es toll, wenn du bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hättest und Freude an pädagogischer Arbeit mitbringst. Auch Interesse an einer fremden Kultur sowie an organisatorischen und administrativen Aufgaben ist wünschenswert.
Kindermissionswerk ,Die Sternsinger' e.V.
Regina Eckert de Villanueva & Christine Mossoux
Stephanstraße 35
52064 Aachen
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: