weltwärts
gehen

Soziale und kreative Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Chincha, Peru

  • Einsatzort: Chincha, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Juli | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 212512

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS DEL PERU PROGRAMAS INTERCULTURALES

Deine Aufgabe

Die 2011 gegründete gemeinnützige Institution "Social Creativa" organisiert kulturelle Veranstaltungen und Workshops für benachteiligte Kinder und Jugendliche der Stadt Chincha. Sie dient ebenfalls als Plattform der "Solidaritätsnetzwerke" (redes solidarias) der Stadt, die von sieben weiteren gemeinnützigen Einrichtungen getragen werden. Ziel der Arbeit ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen im musikalischen-künstlerischen Bereich als Chance für eine bessere Inklusion in die Gesellschaft sowie als berufliche Perspektive. Im Rahmen des Inklusion-Programms führt Social Creativa spezielle Workshops und Kurse für Kinder mit Behinderungen sowie für ältere Menschen durch, um deren Teilnahme am kulturellen Leben zu ermöglichen.

Je nach Fähigkeiten und Interessen unterstützten Freiwillige das Team in allen Bereichen der Kulturstiftung: Planung und Durchführung von Kulturprojekten, musikalischen Darbietungen, Folklore-Festivals, Kunst-Aktionen u. ä. Die Projekte und Aktivitäten, die angeboten werden, können sich immer wieder ändern. Einige Projekte werden dauerhaft angeboten und andere nur temporär. Aktuell gibt es Freizeitaktivitäten im Bereich Tanz, Kunst und klassische Musik. Freiwillige können auch eigeninitiativ neue Workshops anbieten und die Organisation im Bereich Social Media unterstützen.

Anforderungen an dich

Erfahrungen in den Bereichen Kunst, Theater, Tanz oder Musik sind wichtig. Freiwillige sollten ein großes Interesse in einem dieser Bereiche mitbringen, um vor Ort ihre Leidenschaft für eine künstlerische Tätigkeit an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben. Erfahrungen in der Kinderbetreuung und Gruppenleitung sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Wichtig sind gute Spanischkenntisse bzw. die Bereitschaft diese vor Ort zu verbessern. Außerdem sollen Freiwillige sich ins peruanische Team integrieren und bestehende Hierarchien respektieren. Zudem werden Verantwortungsbewusstsein und eigenständiges Arbeiten erwartet.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.