weltwärts
gehen

Community Seva Center - Gemeindeentwicklung

  • Einsatzort: Pondicherry, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 212467

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

FSL INDIA

Deine Aufgabe

Das Community Seva Centre (CSC) ist eine 1993 gegründete Nichtregierungsorganisation mit Sitz in der Nähe von Pondicherry an der Südostküste Indiens. Seit seiner Gründung arbeitet der Verein mit den wirtschaftlich Schwächeren der Gesellschaft, wobei der Schwerpunkt auf älteren Menschen, Jugendlichen, Kindern und Behinderten liegt. Im Laufe der Jahre hat die Gesellschaft einen umfassenden Ansatz entwickelt, der eine neue Dimension der Gemeindeentwicklung abdeckt. Sie widmet sich der Sozialarbeit und hilft der Gemeinschaft ein besseres Leben zu führen. Das Community Seva Centre (CSC) hat sich der Stärkung der Dorfbewohner durch soziale, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung verschrieben, um eine nachhaltige Entwicklung für diese Gemeinden zu erreichen.

- Unterstützung bei der Kindererziehung, Gründung von Kinderclubs, Organisation von Camps für Kinder, Verhinderung von Kinderarbeit - Unterstützung bei der Ausarbeitung von Strategien für die Eigenständigkeit des Mikrokreditprogramms - Bewusstseinsbildung in den Bereichen ländliche Umwelt, Ausrottung von Kinderarbeit, Tabakkontrolle, Wasser- und Sanitärversorgung und Selbstmordprävention. - Unterstützung bei der Förderung von Impfungen, HIV/AIDS, Ernährungserziehung, Kataraktoperationen - Unterstützung bei der Förderung von Berufsausbildungen wie der Herstellung von Räucherstäbchen und Kerzen, der Lebensmittelverarbeitung, der Seifenherstellung, der Herstellung von Reinigungspulver etc.

Anforderungen an dich

- Grundlegendes Verständnis sowie wünschenswertes Wissen über Lehrmethoden, einkommensschaffende Maßnahmen, Fähigkeit zur Dokumentation. - Erfahrung in der Betreuung, im Unterrichten und mag es gerne mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten - Aufgeschlossenheit und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Praktiken und sich an einfache Gegebenheiten im ländlichen Raum anzupassen - Flexibilität um sich auf lokale Herangehensweisen, Ideen, Menschen, Situationen und Begegnungen einzustellen - gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft die lokale Sprache zu lernen - Kreativ und hat die Gabe neue Ideen zu entwickeln

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

ijgd Internationale Jugendgemeinschaftsdienste e.V.
Annemone Hmielorz, Mariana Kriebel, Diego García Radkau
Glogauer Str. 21
10999 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

ijgd Internationale Jugendgemeinschaftsdienste e.V.