Internetpräsenz weltwärts

Logo -

Unterstützung in einem Projekt für Roma

Einsatzort Kriva Palanka, Mazedonien, Osteuropa
Sprache(n) Englisch
Zeitraum ab September | 12 Monate
Platz-Nr. 212393

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

NGO Фриц-Aид (Fritz-Aid)

Deine Aufgabe

Die NGO Фриц-Aид (Fritz-Aid) hat hat das Ziel, Bildung und Lebensumstände der Roma in Kriva Palanka (Mazedonien) nachhaltig zu verbessern. Durch mangelnde Schulbildung sind die Zukunftschancen der Kinder sehr schlecht. Bei der Einsatzstelle gab es in den letzten Monaten große Veränderungen. Nach Kündigung der Kindergartenräume gab es einen Umzug in ein neues Gebäude. Die aktuelle Kindergartengruppe konnte glücklicherweise in einen städtischen Kindergarten integriert werden. Dies ist aus einer unglücklichen Situation heraus fast als positive Wende zu sehen, da dies eigentlich auch das langfristige Ziel war, die ROMA Kinder in das reguläre städtische System zu integrieren. Vorher hatten sie keinen Anspruch auf einen städtischen Platz.

Die Freiwilligen unterstützen im Projekt vor allem bei der Hausaufgabenbetreuung. Diese wird in der Regel täglich von 08 - 15 Uhr angeboten. Die Kinder die von den Freiwilligen hier begleitet werden sind zwischen 6 und 9 Jahren alt. Die Kinder können durch diese Unterstützung individuell gefördert werden und haben so bessere Chancen im Bildungssystem. Die Freiwilligen können 2mal in der Woche an einem Sprachkurs teilnehmen und damit wichtige Sprachkenntnisse erlangen.

Anforderungen an Dich

Wir wünschen uns eine Person, die offen und kontaktfreudig ist. Armut und das Leben in einfachen Verhältnissen dürfen nicht abschrecken. Zudem sollte die Person geduldig und ausdauernd sein. Offenes und freundliches Zugehen auf aktive Kinder und Jugendliche ist ebenfalls wichtig. Pflichtsprachen: Deutsch und Englisch. Mazedonisch sollte spätestens in Mazedonien gelernt werden. (Russisch ist hilfreich für den Anfang)

Dein Ansprechpartner und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Christoph Herrmann
Parzivalstraße 2b, 76139 Karlsruhe
eMail an Entsendeorganisation senden

So geht's weiter

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.