Internetpräsenz weltwärts

Logo -

Arbeit in einem Kinderheim

Einsatzort Puntarenas, Costa Rica, Mittelamerika
Sprache(n) Englisch, Spanisch
Zeitraum ab Januar | 11 Monate
Platz-Nr. 212239

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Fundación AFS Programas Interculturales Costa Rica

Deine Aufgabe

Das Kinderheim wurde 1918 gegründet und kümmert sich um Kinder und Jugendliche im Alter von 0-18 Jahren. Die Kinder kommen aus schwierigen Familienverhältnissen, wurden teilweise emotional oder physisch missbraucht oder wurden ihren Eltern durch das Jugendamt entzogen. Das Projekt wird durch das nationale Patronat unterstützt und überwacht. Ziel der Einsatzstelle ist es, den Kindern einen geschützten Raum zu geben wo sie sich emotional, physisch und religiös entwickeln und eine Grundbildung erhalten können. Das Projekt setzt sich dafür ein, die Kinder an liebevolle Familien zu vermitteln, die die Kinder adoptieren und ihnen ein neues Zuhause geben. Ziel des Projekts ist, die Kinder im Alter von 18 Jahren erfolgreich in die Gesellschaft einzugliedern und zu vollwertigen Mitgliedern zu erziehen, indem sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützt werden.

Die FW wird den hauptamtlichen Mitarbeitern bei den alltäglichen Aufgaben assistieren, insbesondere bei den Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. In dieser Altersgruppe ist es besonders wichtig, die Entwicklung der Kinder zu unterstützen und regelmäßig zu überprüfen. Hierbei gibt es einen Plan, der vom Patronat als Leitfaden zur Verfügung gestellt wird. Die FW wird die Kinder durch Spiele, Turnen und andere Aktivitäten stimulieren, sodass die motorischen und emotionalen Fähigkeiten nach Plan unterstützt und entwickelt werden können.

Anforderungen an Dich

Die FW sollte liebevoll und kinderlieb sein, viel Geduld haben und Flexibilität mitbringen. Grundkenntnisse in Spanisch sind wünschenswert. Die FW sollte gerne mit Kindern zusammen sein und sich bewusst sein, dass die Kinder viel Liebe, Aufmerksamkeit, Zuwendung brauchen. Die FW sollte daher auch einen gewissen Grad an Reife mitbringen, da sie Vorbildfunktion für die Kinder sein wird.

Dein Ansprechpartner und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Christin Bente
Abt. Freiwilligendienste
Friedensallee 48
22765 Hamburg
eMail an Entsendeorganisation senden

So geht's weiter

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.