weltwärts
gehen

Gemeinsam Lernen - Die Unitierra in Oaxaca

  • Einsatzort: Oaxaca de Juárez, Mexiko
  • Sprache(n): Spanisch
  • Dauer: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 212111

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Universidad de la Tierra

Deine Aufgabe

Die Unitierra versteht sich als eine Gemeinschaft des Lernens, der Reflektion und der Aktion. Dabei geht es darum, Wissen praktisch und anwendbar zu gestalten, jedes Mitglied der Gemeinschaft hat sein eigenes Lernprojekt, das mit Fragen der Gesellschaft und des gemeinschaftlichen Interesses zusammen hängen. Die Themen können theoretisch sein, wie soziale Bewegungen, Umwelt, die Herausforderungen für die Demokratie oder praktisch: Videoproduktion, Ökotechnologien, urbane Landwirtschaft, Ernährung, Medizin und alternative Therapien. Es finden wöchentlich gemeinsame Seminare statt. Als Bereiche sind vor allem, die Radioproduktion und der Bereich der alternativen Technologien zu nennen, obwohl vieles mehr möglich ist.

Der/ die Freiwillige bestimmt sein eigenes Projekt und bekommt dabei intellektuelle und praktische Unterstützung. Mögliche Arbeitsfelder sind freie Medien (Radio, Webgestaltung), Theater, Workshops, urbaner Garten und Ökotechnologien. Zur Arbeit gehört auch die Teilnahme an inhaltlichen Seminaren.

Anforderungen an dich

- Respekt - gutes Spanisch - Motivation und Unabhängigkeit - Teamgeist - Akzeptanz von Unterschiedlichkeit

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Welthaus Bielefeld e.V.
Susanne Herrmann
August-Bebel-Str. 62
33602 Bielefeld

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Welthaus Bielefeld e.V.