weltwärts
gehen

Schulische Assistenz im Colegio Santo Tomás de Valencia

  • Einsatzort: Lima, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 212011

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Institución Educativa Parroquial Diosesano "Santo Tomás de Valencia"

Deine Aufgabe

Die Schule befindet sich etwa 43 Kilometer nördlich vom Stadtzentrum Lima entfernt im Bezirk Santa Rosa. Durch Zuwanderung sind in dieser abgelegenen Gegend neue Armutsviertel entstanden, die nur sehr wenig staatliche Unterstützung erhalten. Da es in Teilen von Santa Rosa an Bildungsmöglichkeiten mangelte, konnte eine Vielzahl von Kindern bis 2009 nicht unterrichtet werden. Die örtliche Pfarrei errichtet daher mithilfe eines spanischen Pfarrers die Schule „Santo Tomás de Valencia“. Viele Eltern halfen damals eigenhändig bei dem Aufbau einfacher Holzhütten mit, die inzwischen jedoch größtenteils durch vom Staat gespendete Klassenräume ersetzt werden konnten. Zurzeit werden fast 800 Kinder in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe unterrichtet.

In erster Linie geht es darum, eine Unterstützung zu sein, das heißt, im Unterricht mitzuhelfen und insbesondere auf die Kinder einzugehen, die einen höheren Bedarf an Hilfe benötigen. Du wirst als Freiwillige/r in den Schulalltag integriert und arbeitest in der Funktion einer Hilfskraft in einer der drei Stufen. Des Weiteren kannst du je nach Sprachniveau auch den Unterricht mitgestalten, beziehungsweise selbst realisieren, sollte Bedarf bestehen.

Anforderungen an dich

- Geduld - Offenheit - Kommunikationsfähigkeit - Bereitschaft, unter einfachen Bedingungen zu leben - Erfahrung und Freude am Umgang mit Kindern - sehr gute Spanischkenntnisse

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) - Landesverband Badisches Rotes Kreuz
Anke Tobien
Schlettstadter Str. 31
79110 Freiburg im Breisgau

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) - Landesverband Badisches Rotes Kreuz