weltwärts
gehen

Integrative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Kolumbien

  • Einsatzort: Barrio Tierra Firme/A.A57 Ibagué- Tolima , Kolumbien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Zeitraum: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 211627

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Corporación Sueños Especiales

Deine Aufgabe

Die Organisation Sueños Especiales wurde im Jahr 2007 gegründet. Das Arbeitsfeld der Organisation befindet sich im Barrio Tierra Firme. Insgesamt nehmen etwa 70 Kinder und Jugendliche regelmäßig die Angebote von Sueños Especiales in Anspruch. Ziel ist es, die Teilhabechancen der Kinder und Jugendlichen zu erhöhen, da sie meist aus benachteiligten Familien stammen und/oder eine Behinderung haben. Sueños Especiales bietet tägliche Angebote für Kinder und Jugendliche an.

Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters- Inklusion und Integration- Kontakt aufbauen zum interkulturellen Austausch-Begleitung Englischkurse, Computerkurse, Theatergruppe- Bildungspotenziale nutzen-Kontakte pflegen- Projektarbeiten zu unterschiedlichen Themen, mit den Jugendlichen den Bereich Ökologie betreffend-Bewusstsein für die eigene Umwelt vertiefen/entwickeln-Vorgänge in Deutschland besser einordnen/verstehen können, durch die Sicht auf eine noch unbekannte Kultur- Neue Anregungen und Sichtweisen kennen lernen, durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ihren Familien, Entwicklung der Persönlichkeit durch Herausforderungen in einem fremden Land.

Anforderungen an dich

Unsere Partnereinrichtung und wir, die DPSG DV Aachen, haben uns auf gemeinsame Erwartungen und Qualifikationen für den Einsatz bei Sueños Especiales verständigt. Wichtig ist eine offene Art mit der Fähigkeit auf Menschen zuzugehen und mit Menschen umzugehen, ebenso die Fähigkeit Prozesse in der Arbeit mit Kindern begleiten zu können. Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung sollte selbstverständlich sein. Interesse zeigen an den Arbeitsbereichen von Sueños Especiales, bereit sein, sich auf Kolumbien einzulassen, motiviert, lernbegierig, gut im Aufbau von persönlichen Beziehungen, Erfahrung in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, Interessiert an Sozialer Arbeit.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Landesamt St. Georg Aachen e.V. (DPSG)
Petra Schulz
Mühltalweg 7-11
41844 Wegberg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Landesamt St. Georg Aachen e.V. (DPSG)