weltwärts
gehen

Pädagogische Unterstützung im Kindergarten

  • Einsatzort: Iringa, Tansania
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 211496

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

ELCT Iringa Diocese

Deine Aufgabe

In der Kita Mlandege werden die Kinder auf die Schulzeit vorbereitet. Häufig begleiten Kinder in Iringa ihre Eltern zur Arbeit, beispielsweise auf dem Markt. Die Betreuung der Kinder ermöglichst es beiden Eltern einer Erwerbsarbeit nachzugehen. Durch das Betreuungsangebot wird den Kindern ein guter Schulstart ermöglicht. Darüber hinaus erhalten sie eine warme Mahlzeit und können dem freien Spiel in einem sicheren Umfeld nachgehen. Der Einsatz von Freiwilligen führt zu einen interkulturellen pädagogischen Austausch und dem Kennernlernen verschiedener Erziehungskonzepte bei den MitarbeiterInnen und Freiwilligen. Durch die gemeinsame Planung und Durchführung von Projekten werden neue Impulse für die Arbeit gesetzt, Kreativität und Organisationstalent aller Beteiligten gefördert, internationale Kontakte aufgebaut und Kulturkompetenz erworben. Durch Projektarbeit wird bei den Kindern ein Bewusstsein für Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Gerechtigkeit geschaffen.

Die Freiwilligen gestalten freie Spielzeiten mit den Kindern, unterstützen die MitarbeiterInnen bei Aufräumarbeiten und Vorschulunterricht. Den Unterricht teilt sich in Mathematik, Englisch und Swahelistunden auf. Dort werden einfache Begriffe, wie zum Beispiel Körperteile oder Früchte vermittelt. Zum Mittag werden die Kinder mit Uji verköstigt. Die Freiwilligen helfen beim Eindecken, Füttern und Aufräumen und begleiten das freie Spiel der Kinder am Nachmittag. Die Freiwilligen werden durch die Mitarbeit sensibilisiert für Probleme der Menschen im täglichen Leben im Zusammenhang mit globalen Entwicklungen und gewinnen eine ausgewogene globale Perspektive sowie interkulturelle Kompetenz.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten gesundheitlich fit für ein Jahr in Tansania sein, Interesse an anderen Kulturen und Lebensverhältnissen haben, bereit sein, sich zu engagieren und tatkräftig mitzuarbeiten. Sie sollten gewillt sein, die im Gastland geltenden Verhaltensnormen zu respektieren und über eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung verfügen. KandidatInnen, die bereits ehrenamtliches Engagement und Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern vorweisen können und einschlägige Sprachkenntnisse besitzen, werden bevorzugt in das Programm aufgenommen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Berliner Missionswerk
Sabine Klingert
Georgenkirchstr. 70
10249 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Berliner Missionswerk