weltwärts
gehen

Arbeit in einem Seniorenheim

  • Einsatzort: Turrialba , Costa Rica
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Januar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 211217

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Costa Rica

Deine Aufgabe

Das Seniorenheim wurde 1980 gegründet mit dem Ziel, die Lebensqualität von Senior*innen zu verbessern und ihre Betreuung sicherzustellen, u.a. durch Essensversorgung, Medikamentenverabreichung, Physiotherapie und Seelsorge. Die Einrichtung verfügt über 2300m², auf denen eine Krankenstation, eine Wäscherei, einen Gymnastikraum, eine Küche und Essenssaal, eine Werkstatt, eine Garage sowie die Verwaltung ansässig sind. Das Heim befindet sich ca. 3km vom Zentrum von Turrialba entfernt.

Der/die Freiwillige wird die Hauptamtlichen in ihrer alltäglichen Arbeit von Mo-Fr von 8-15 Uhr unterstützen, insbesondere bei der Betreuung der Senior*innen. Der/die Freiwillige hat die Möglichkeit, in den verschiedenen Arbeitsbereichen Hilfestellung zu leisten und bekommt dadurch einen Gesamteinblick in die Arbeit der Einrichtung. Da die Senior*innen aus armen Verhältnissen stammen und teilweise von ihren Familien vernachlässigt werden, ist die Aufmerksamkeit die sie durch die Betreuung des/der Freiwilligen erfahren eine große Unterstützung und trägt zur allgemeinen Steigerung ihrer Lebensqualität bei.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte geduldig und aufgeschlossen sein und gerne mit Senior*innen zusammen sein. Der/die Freiwillige sollte sich bewusst sein, dass die Senior*innen evtl. unter verschiedenen Krankheiten leiden, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Daher sollte er/sie sich nicht davor scheuen, in Kontakt mit Menschen zu kommen, die altersbedingt an gesundheitlichen oder geistigen Einschränkungen leiden. Erfahrung mit Senior*innen ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Gute Spanischkenntnisse sind von Vorteil.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.