weltwärts
gehen

Arbeit in einem Seniorenheim

  • Einsatzort: Turrialba , Costa Rica
  • Sprache(n): Spanisch
  • Zeitraum: ab Januar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 211217

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Costa Rica

Deine Aufgabe

Das Seniorenheim wurde 1980 gegründet mit dem Ziel, die Lebensqualität von Senioren zu verbessern und ihre Betreuung sicherzustellen, u.a. durch Essensversorgung, Medikamentenverabreichung, Physiotherapie, Seelsorge. Die Einrichtung verfügt über 2300m², auf denen eine Krankenstation, eine Wäscherei, einen Gymnastikraum, eine Küche und Essenssaal, eine Werkstatt, eine Garage sowie die Verwaltung ansässig sind. Das Heim befindet sich ca. 3km vom Zentrum von Turrialba entfernt. Zur Zeit leben 75 Senioren im Heim.

Der/die Freiwillige wird die Hauptamtlichen in ihrer alltäglichen Arbeit von Mo-Fr von 8-15 Uhr unterstützen, insbesondere bei der Betreuung der Senioren. Der Freiwillige hat die Möglichkeit in den verschiedenen Arbeitsbereichen Hilfestellung zu leisten und bekommt dadurch einen Gesamteinblick in die Arbeit der Einrichtung. Da die Senioren aus armen Verhältnissen stammen und teilweise von ihren Familien vernachlässigt werden, ist die Aufmerksamkeit die die Senioren durch die Betreuung eines ausländischen Freiwilligen erfahren eine große Unterstützung und trägt zur allgemeinen Steigerung ihrer Lebensqualität bei.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte geduldig und aufgeschlossen sein und gerne mit Senioren zusammen sein. Der/die Freiwillige sollte sich dessen bewusst sein, dass die Senioren evtl. unter verschiedenen Krankheiten leiden, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Daher sollte er sich nicht davor scheuen, in Kontakt mit Menschen zu kommen, die altersbedingt an gesundheitlichen oder geistigen Einschränkungen leiden. Erfahrung mit Senioren ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Spanischkenntnisse sind von Vorteil.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Friedensallee 48
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.