weltwärts
gehen

Erziehung durch Sportunterricht

  • Einsatzort: Ligelitsha Township, Berlin, Südafrika
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 211183

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Nkosinathi Primary School

Deine Aufgabe

In der Nkosinathi Primary School sind ca. 300 Schülerinnen und Schüler. Sie liegt in einem Township von Berlin, einer kleinen Gemeinde im südafrikanischen Eastern Cape, zwischen East London und King Williams Town. So wie viele andere staatliche Schulen im Eastern Cape, fehlt es oftmals an finanzieller Unterstützung der Landesregierung. Zudem ist der Sportunterricht nicht als solches im Lehrplan verankert.

Die/ der Freiwillige soll den Sportunterricht unterstützen. Den Schülern soll Spaß an der Bewegung vermittelt werden. Folgende Sportarten sind angedacht: Fußball, Volleyball, Tischtennis, Handball, Korbball und Schwimmen. Außerdem soll im öffentlichen Pool das Schwimmen gezeigt werden, da viele Kinder dies nicht können und es dadurch zu vielen Todesfällen durch Ertrinken kommt. Zudem sollen durch den Sport Werte wie Fairness, Teamgeist, Regeln, Verantwortung, Fitness und Empathie vermittelt werden.

Anforderungen an dich

Kenntnisse in verschiedenen Sportarten, Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Arbeit und Einordnung in einer bestehenden Organisationsstruktur, Sprachkenntnisse in Englisch und Interesse am Lernen einer neuen Sprache sowie Selbstorganisation, Belastbarkeit und Kreativität. Außerdem sollte die/der Freiwillige dazu bereit sein, in einer ländlichen Gegend zu leben.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

ASC Göttingen von 1846 e.V.
Christopher Böttner
Waldweg 28
37073 Göttingen

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

ASC Göttingen von 1846 e.V.