weltwärts
gehen

Arbeit mit Obdachlosen

  • Einsatzort: México D.F., Mexiko
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 211106

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Intercultura México

Deine Aufgabe

Das Projekt betreut seit 1973 Individuen, Familien und Gruppen die medikamentenabhängig oder obdachlos sind oder die im Konflikt mit dem Gesetz stehen.Täglich werden 60-80 Personen im Beratungszentrum betreut und über Hygiene, Gesundheit, Bildung und mögliche Maßnahmen um die eigene Situation zu verbessern, aufgeklärt. Der Großteil der Hilfesuchenden ist zwischen 18 und 59 Jahre alt (w und m), es gibt aber auch einige Teenager, die das Angebot der Einrichtung regelmäßig in Anspruch nehmen.

Der/die Freiwillige wird die Hauptamtlichen in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen und direkt mit den Betroffenen arbeiten. Der Freiwillige wird die Arbeitsweise und die Maßnahmen des Projekts gemeinsam mit den Hauptamtlichen analysieren und verbessern. Die Umsetzung von Bildungsmaßnahmen und Workshops zu Themen wie z.B. Gesundheitsaufklärung, Bildung, Konfliktlösungen u.a. wird in Gemeinschaft mit den Hauptamtlichen ausgeführt. Der Freiwillige kann seine eigenen Ideen kreativ einbringen und hat die Möglichkeit,eigene Projekte in Abstimmung mit den Hauptamtlichen zu entwickeln. Der Freiwillige hilft dabei, das Ziel der Reintegration der Betroffenen in die Gemeinschaft umzusetzen.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte gut mit Menschen unterschiedlicher Lebensumstände umgehen können und Empathie für Randgruppen haben. Der/die Freiwillige sollte sich nicht davor scheuen Kontakt mit Menschen zu haben, die diskriminiert und sozial ausgegrenzt werden.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.