Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Convento Espíritu Santo
Das Oratorium ist ein Ort, ein Projekt der Pfarrei San Miguel und diese ist in einem ruhigen, armen Stadtteil von Posadas in Misiones/Argentinien. In der Pfarrei gibt es sehr viele Jugendgruppen. Ins Oratorium kommen Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtteil zum spielen, Freizeit verbringen, Workshops, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe. Die Mitarbeiterinnen arbeiten auch mit der Grundschule im Stadtviertel zusammen. Bildungsarbeit und Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt des Projektes. Es gibt auch eine Zusammenarbeit mit der Caritas, welche Familienbesuche und Workshops zur Gesundheitsprävention macht.
Der FW arbeitet im Oratorium und in den den unterschiedlichen Jugengruppen mit. Durch die Mitarbeit lernt der FW die kulturellen und sozialen Lebenswelten der Familien und Jugendlichen intensiv kennen. Der Freiwillige wird befähigt, über Strukturen der Ungerechtigkeit nachzudenken, besonders, da der angrenzende Stadtteil sehr benachteiligt ist. Konkrete Aufgaben sind: - Betreuung der Kinder/Jugendlichen/Gruppen vor Ort - Hausaufgabenhilfe und Nachhilfeangebote gestalten - Englischunterricht in der Schule und/oder Englischkurse - Aufsuchende Familienarbeit - Jugendarbeit
Offenheit und Respekt gegenüber der anderen Kultur und der Wille sich auf diese einzulassen. - gute Spanischkenntnisse - Psychische und körperliche Belastbarkeit - Bereitschaft zu einfacher Lebensweise - Vorerfahrungen in der Jugendarbeit - Selbständigkeit, Kreativität - Offenheit für verschiedene religiöse Ausdrucksweisen und Lebensformen
Steyler Missionsschwestern (MaZ)
Sr. Maria Müller
Rudolfstraße 7
41068 Mönchengladbach
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: