weltwärts
gehen

Straßenkinderzentrum "Tikondane"

  • Einsatzort: Lilongwe, Malawi
  • Sprache(n): Englisch
  • Dauer: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 210673

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Tikondane Care for Children on/off the Streets

Deine Aufgabe

Bei Tikondane handelt es sich um ein Zentrum zur Rehabilitation und Reintegration von Straßenkindern aus ganz Malawi. Mit dem Ziel, die Kinder wieder in ihre Familien und in die Gesellschaft zurückzuführen, bietet Tikandone Beratung, Bezahlung von Schul- und Ausbildungsgebühren, Transitunterkünfte und Hausbesuche an. Zum Schutz der Kinder ist Tikondane gut verbunden mit relevanten Netzwerken, anderen Organisationen und Schulen und weiteren engagierten Personen, um gemeinsam effektiv gegen die Ursachen vorzugehen.

Der Freiwillige wird im Bereich der Transitunterkunft eingesetzt sein und dort die Kinder bei den verschiedenen Maßnahmen zu ihrer Reintegration unterstützen. Wesentlich ist dabei die Begleitung der Kinder in der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins und ihrer Beziehungsfähigkeit. Eine wesentliche Aufgabe könnte darin bestehen, in der Bibliothek unterstützend tätig zu werden, sowie den Kindern und Mitarbeitern grundlegende Computer-Kenntnisse zu vermitteln. Für die Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit des Zentrums ist es außerdem wichtig, die Internet-Seite zu pflegen. Nach einer Eingewöhnungsphase kann der Freiwillige auch die Streetworker bei ihrer sozialen Arbeit begleiten.

Anforderungen an dich

Gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft, vor Ort die Landessprache Chichewa zu lernen. Der Freiwillige sollte darüber hinaus v.a. Sensibilität für die Situation traumatisierter Kinder, besonders Straßenkinder mitbringen, und respektvoll mit ihnen umgehen. Er sollte sich an die fremden kulturellen Gegebenheiten, z.B. die Kleiderordnung anpassen können. Der Freiwillige sollte offen und lernbereit sein und gegebenenfalls bereits Erfahrung in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen haben. Er sollte Spaß am Umgang mit Kindern mitbringen und den Wunsch haben, seine Erfahrungen und Kenntnisse weiter zu geben.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Kindermissionswerk Die Sternsinger e.V.
Regina Eckert de Villanueva & Christine Mossoux
Stephanstraße 35
52064 Aachen

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Kindermissionswerk Die Sternsinger e.V.