weltwärts
gehen

Unterstützung eines Umweltschutzvereins in Sogamoso und der Umgebung des Totasees, Kolumbien

  • Einsatzort: Sogamoso, Boyacá, Kolumbien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 210547

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Colombia

Deine Aufgabe

Fundación Montecito ist eine gemeinnützige Nicht-Regierungs-Organisation und wurde 2010 gegründet. Ihre Aufgabe ist es der Landbevölkerung in Boyacá Bildungsangebote zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu machen, es gibt z.B. Kurse für Kinder, die so etwas über die Flora & Fauna ihrer Region lernen. Neben Gemeindeentwicklung, setzt die Organisation sich auch für Umweltschutz und -erhaltung ein und fördert Ökotourismus. Das Büro der Organisation befindet sich in Sogamoso, aber ihr Hauptaugenmerk ist der Umgang mit dem Wasser des Totasees, welches von insgesamt 350.000 Personen aus 9 verschiedenen Gemeinden aus der Umgebung genutzt wird. Die Organisation arbeitet hauptsächlich mit Personen aus der Region zusammen, die in der Landwirtschaft oder Fischerei tätig sind. Ihr Ziel ist es die Berufe nachhaltig und umweltfreundlich im Einklang mit den wirtschaftlichen Aktivitäten zu gestalten. Außerdem setzt sich die Organisation dafür ein Naturschutzgebiete zu errichten und Arten zu schützen.

Freiwillige sollen die Organisation bei ihren unterschiedlichen Projekten unterstützen. Je nach Interesse und Fähigkeiten der Freiwilligen und aktuellem Bedarf der Organisation werden Freiwillige unterschiedliche Aufgaben haben. Sie können z.B. bei Workshops für Kinder involviert sein, die über Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Tiere aus der Region lernen. Außerdem können die Freiwilligen im Ökotourismus aushelfen oder die Organisation bei ihren Maßnahmen zum Umweltschutz und Naturerhalt helfen.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten teamfähig sein und Spaß am Umgang mit Kindern haben. Ein Grundverständnis für Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wünschenswert. Erfahrungen in diesem Bereich sind aber keine Voraussetzung. Wichtig ist, dass Freiwillige bereit sind sich mit der Flora und Fauna aus der Region zu beschäftigen und die lokalen Herausforderungen des Umweltschutzes zu verstehen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.