weltwärts
gehen

Arbeiten mit benachteiligten Familien in Sucre, Bolivien

  • Einsatzort: Sucre, Bolivien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Januar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 210318

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales

Deine Aufgabe

Die 1976 gegründete Einrichtung ist in mehreren Regionen im Bereich der Menschenrechte und der Durchführung von div. Programmen zur Verbesserung der Lebenssituation von Migrantenfamilien tätig. Seit 1988 gehören Projekte zur Einkommenssicherung, zur Steigerung der Bildungschancen und zur Wahrung der Menschenrechte zu den Aktivitäten in Sucre. Die Förderung von Mikroprojekten für Familien sowie die integrale Unterstützung von Kindern und Jugendlichen stehen im Fokus der Arbeit in Sucre.

Je nach Fähigkeiten unterstützt der/die Freiwillige das Fachpersonal in dem Bereich Bildung bei den diversen Aktivitäten, darunter Nachhilfe, Workshops, Weiterbildungsangebote für elternlose Straßenkinder, Vermittlung von hygienischen Grundkenntnissen u. ä. Darüber hinaus begleitet er/sie die Betreuer bei deren regelmäßigen Kampagnen und Kurse für Eltern. Die Einrichtung dient als Familien- und Kinderzentrum, in dem auch kulturelle Veranstaltungen durchgeführt werden mit dem Ziel, die allgemeine Lebenssituation dieser benachteiligten Bevölkerungsgruppe durch Bildung und integrale Betreuung zu verbessern. Die Angebote sind Teil eines breiten Programms zur Armutsbekämpfung.

Anforderungen an dich

- Es wird erwartet, dass der/die Freiwillige Verständnis und Einfühlungsvermögen für die soziale Lage von extrem benachteiligten Menschen erweist. - Gute Sprachkenntnisse, pädagogische Erfahrung im Umgang mit Gruppen sowie Teamfähigkeit sind vom Vorteil. - Engagement und Kreativität sind ebenfalls willkommen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.