weltwärts
gehen

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Quillacollo, Cochabamba

  • Einsatzort: Quillacollo, Cochabamba, Bolivien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Januar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 210188

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales

Deine Aufgabe

Mehr als 100 Kinder und Jugendliche mit geistigen und Lernbehinderungen besuchen diese 1992 gegründete Schule. Die Einrichtung bietet ebenfalls Diagnostik, Integrationstherapien und Handwerkworkshops für Schüler aus der Umgebung und deren Familien. Es handelt sich um die erste integrative Schule dieser Art landesweit. Die Kinder stammen meistens aus Migrantenfamilien mit schwachem Einkommen. Die Schule hat das Ziel, die Integration und Gleichbehandlung von junge Menschen mit Behinderungen zu fördern.

Der Freiwillige soll sich als Aushilfe im allgemeinen Unterricht beteiligen. Er kann den Fachkräften zur Seite stehen bei den diversen Lerneinheiten sowohl im Klassenraum als auch beim Lernen in kleinen Gruppen mit individualisierter Betreuung. Darüberhinaus beteiligt er sich in dem Programm der Familienbegleitung. Je nach Fähigkeiten kann er sich ebenfalls in den Handwerksworkshops einbringen. Durch seinen Einsatz trägt er dazu bei, die Lebensbedingungen junger Menschen mit Behinderungen und schwachem sozialen Hintergrund zu verbessern und ihre Gleichberechtigung innerhalb der bolivianischen Gesellschaft zu unterstützen. Der Freiwillige wird vom Fachpersonal ständig begleitet und geschult.

Anforderungen an dich

- Empathie für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen - Teamfähigkeit - Engagement und Kreativität sind ebenfalls wünschenswert - Vorerfahrungen im Bereich Pädagogik bzw. im Handwerk sind wünschenswert jedoch keine Bedingung - Gute Spanischkenntnisse sind vom Vorteil

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.