weltwärts
gehen

Förderung tamilischer Jugendlicher durch sportliche Aktivitäten

  • Einsatzort: New Creation, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 209897

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Auroville Sports Resource Centre

Deine Aufgabe

Das Auroville Sports Resource Centre ( AVSRC ) ist ein Teil der Auroville Foundation. AVSRC bemüht sich seit mehreren Jahren darum, die Eigeninitiative der Jugend in den umliegenden Dörfern zu fördern. In den meisten Fällen beginnt es mit Interesse an Sport und körperlichem Einsatz. Darüber hinaus entwickeln sich dann oft soziale Aktivitäten in anderen Bereichen, wie etwa Umweltschutz, Abenduntericht, Frauenförderung und Kulturereignisse.

Der/die Freiwillige wird sich um die Organisation und Koordination verschiedener Dorfvereine in und um Auroville kümmern. Diese Tätigkeit kann sich je nach Interessenlage und Fähigkeitenspektrum im jeweils betroffenen Verein auf andere Bereiche wie Armutsbekämpfung, berufliche Ausbildung und Kultur sowie Hygiene der Person und der Umwelt ausweiten. Der/die Freiwillige hat einen Büroarbeitsplatz im AVSRC, es gehört aber zu seinen Aufgaben, allein und selbstverantwortlich Vereine in einen Umfeld von 10 bis 15 km zu besuchen und zu betreuen. Zusätzlich gehört zu seinen Aufgaben auch die Anleitung von Übungen und Einheiten im Sportunterricht von Dorfschulen im Beisein einer Aufsichtsperson.

Anforderungen an dich

Um diese Pionierarbeit optimal leisten zu können, sowohl als eine Lehr- und zugleich Lerntätigkeit sind Mobilität, Interesse an audio/video recording and Kenntnisse im Umgang mit einem Laptop erforderlich. Es es wäre wünschenswert, dass der Freiwillige eigenständig arbeiten kann, die Initiative ergreift, gut in Englisch und im Umgang mit einem Computer ist und möglichst an Sport und Abenteuer inertessiert ist und auch bereit wäre, nach Einbruch der Dunkelheit mobil zu sein. Für einen männlichen Freiwilligen wäre dies wohl einfacher, wiewohl eine weibliche Freiwillige ein gutes Signal an die Frauen in den Dörfern wäre.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Auroville International Deutschland e.V.
Muna Wagner
Solmsstr. 6
10961 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Auroville International Deutschland e.V.