Sanando heridas. Mobile Medizinsprechstunde und Gesundheitsbildung für indigene Kinder und Frauen
Die Aufnahmeorganisation vor Ort
Sanando Heridas A.C.
Deine Aufgabe
Sanando Heridas arbeitet seit 15 Jahren präventiv im Bundesstaat Chiapas im Gesundheitsbereich für die Verbesserung der Lebensbedingungen insbesondere der ländlichen und indigenen Bevölkerung. Dazu unterhält Sanando heridas eine stationäre und mobile Krankenstation und bietet mit einem interkulturellen Ansatz Workshops zum Thema Gesundheitsbildung in zahlreichen ländlichen Gemeinden an. Außerdem werden Frauen in das staatliche Gesundheitssystem weitergeleitet und professionell beraten und begleitet. Ziel ist es die Menschen medizinisch zu unterstützen und zu einer besseren Vorsorge und Lebensqualität beizutragen.
Aufgaben variieren je nach Interesse und Fähigkeiten der/des Freiwilligen - Begleitung der mobilen Krankenstation und Assistenz bei den Beratungsgesprächen - Teilnahme an den stattfindenden Workshops - Entwicklung von Konzepten für die Verbreitung von Gesundheitsbildung in verschiedenen Kontexten, sowie Systematisierung und Erweiterung der Aktivitäten - (künstlerische) Unterstützung bei der Entwicklung pädagogischer Materialien (Zeichnungen, Audiovisuelles etc.) - Evaluation der Wirksamkeit der Aktionen im Bereich der Gesundheitsbildung Die Organisation sieht in dem FW eine wertvolle Ressource und Bereicherung, die viel über die Lebensbedingungen der Indigenen lernen können.
Anforderungen an dich
Kreativität und Teamfähigkeit Eigeninitiative und Selbstständigkeit Offenheit für die Lebensumstände indigener Bevölkerung Kompromissbereitschaft Spanische Sprachkenntnisse
Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation
Welthaus Bielefeld e.V.
Susanne Herrmann
August-Bebel-Str. 62
33602 Bielefeld
So geht’s weiter:
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: