weltwärts
gehen

Soziale Arbeit im Kinderzentrum "Incawasi" in Cajamarca, Peru

  • Einsatzort: Cajamarca, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 209701

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS DEL PERU PROGRAMAS INTERCULTURALES

Deine Aufgabe

Die 2005 gegründete gemeinnützige Einrichtung "Incawasi" ("Haus des Inkas" auf Quechua) begann als Suppenküche für Kinder aus sehr armen Familien. Im Laufe der Zeit entwickelte sie sich zu einem Kinderzentrum mit sozialen Diensten, Gesundheitsvorsorge, Nachhilfe und einem Programm zur Vorbeugung von Unterernährung. Ziel der sozialen Arbeit ist die Verbesserung der Lebensbedingungen für Kinder aus extrem armen Verhältnissen sowohl hinsichtlich ihrer Gesundheit und Ernährung als auch ihrer Bildung. Ca. 50 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren besuchen die Einrichtung. Sie stammen aus den Randgebieten der Stadt, darunter Lucmacucho, Urubamba, Santa Elena, La Esperanza, San Vicente und El Estanco.

Der Freiwillige wird im Bereich Gesundheit/Ernährung/schulische Betreuung eingesetzt. Er unterstützt das Personal bei der Erstellung der Speisepläne, beim Einkauf und bei der Zubereitung der Mahlzeiten. Er gehört zum Team der Betreuer, die die Kinder während der Mahlzeiten beaufsichtigt. Darüber hinaus begleitet er die Pädagogen bei den Besuchen in Schulen und in Familien. Der Freiwillige beteiligt sich an der Erstellung von Aufklärungsmaterialien und an der Planung und Durchführung von Workshops für die älteren Projektteilnehmer. Durch seinen Einsatz soll er dazu helfen, die Lage dieser Kinder zu verbessern, damit sie den Schulabschluss erreichen und einen Ausweg aus der Armut finden.

Anforderungen an dich

- Qualifikationen im Bereich Gesundheit+Ernährung, Kinderpflege, Erziehung und/oder Sozialpädagogik sind von Vorteil, jedoch keine Bedingung. - Engagement, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit sind ebenfalls wünschenswert. - Freude und Interesse an der Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendliche und Sensibilität für deren schwieriges familiäres Umfeld. - Gute Sprachkenntnisse

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.