weltwärts
gehen

Bildungszentrum "La Barranca" für Kinder und Jugendliche

  • Einsatzort: Guadalajara, Jalisco, Mexiko
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Zeitraum: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 209664

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Espacio Educativo A.C.

Deine Aufgabe

Das Zentrum besteht aus einer Grund- und weiterführenden Schule. Im Unterricht und den anschließenden Workshops erhalten 355 Kinder des Armenviertels "La Coronilla" Bildungsimpulse, sowie ein tägliches Frühstück und psychologische Hilfe. Eine Sozialarbeiterin ergänzt die päd. Arbeit. Dem Unterricht und den Workshops liegt das Konzept der "Bewegung" zu Grunde. Durch künstlerische, musische und spielerische Angebote sollen die Kinder ihre Fähigkeiten entwickeln und ihre Persönlichkeit entfalten.

Der Freiwillige kann sich je nach seinen Interessen und Fähigkeiten in das Bildungsangebot (Unterrichts und Workshops) einbringen. Er kann die Lehrkräfte bei der Betreuung der Klasse unterstützen, entsprechende schulische Kenntnisse vermitteln (z.B. englisch) und sich v.a. im künstlerisch-kreativen, musischen und sportlichen Angebot einbringen. Denkbar ist seine Mitarbeit auch in der Pflege der Anlagen, besonders der Grünanlagen. Nachdem er zunächst unter Anleitung den Schulbetrieb und einzelne Maßnahmen kennengelernt hat, kann der Freiwillige nach und nach eigene Impulse anbieten. Die Angebote des Freiwilligen sind immer zusätzlicher Art und sollen zum Gesamtziel des Zentrums beitragen.

Anforderungen an dich

Der Freiwillige sollte Interesse an der fremden Kultur und an der Situation benachteiligter Kinder und Verständnis für den ganzheitlichen Bildungsansatz der Organisation mitbringen. Er sollte sich hilfsbereit und engagiert in das Schulgeschehen einbringen, also teamfähig und selbständig sein. Sowohl Erfahrungen in der pädagogisch-didaktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, als auch künstlerische, kreative und sportliche Interessen und Fähigkeiten wären von Vorteil. Interesse und Erfahrungen besonders aus dem Bereich Theater und Musik wären nützlich, da öfters Theaterprojekte durchgeführt werden. Handwerkliche Fertigkeiten und Spaß an gärtnerischer Arbeit wären ebenfalls von Vorteil.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' / missio
Regina Eckert de Villanueva & Christine Mossoux
Stephanstraße 35
52064 Aachen

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' / missio