weltwärts
gehen

Jungenheim „Casa Hogar de Jesús“

  • Einsatzort: Santo Domingo de los Tsáchilas, Ecuador
  • Sprache(n): Spanisch
  • Zeitraum: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 209661

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Casa Hogar de Jesús

Deine Aufgabe

Das Heim bietet ca. 70 benachteiligten Jungen aus der Provinz Santo Domingo ein Zuhause, sowie Impulse zur ganzheitlichen Bildung und persönlichen Entwicklung. Besonderer Wert liegt auf der pädagogischen Arbeit, sowie auf der Unterstützung der Jungen in ihrer schulischen Bildung und im handwerklichen Bereich, als Schlüssel für ihre Eingliederung in die Gesellschaft und das Arbeitsleben. Das Heim besteht aus mehreren Wohngruppen und bietet in verschiedenen Häusern unterschiedliche Maßnahmen an.

Der Freiwillige soll im Bereich der Hausaufgabenbetreuung und Fördermaßnahmen zur schulischen Bildung eingesetzt sein, evtl. auch für Englisch-workshops in den angegliederten Schulen. Er wird auch Aufgaben im Tagesablaufes des Heimes übernehmen, wie z.B. Hilfe beim Essen richten, bei der Freizeitgestaltung und/oder Mitarbeit in den einzelnen Beschäftigungsbereichen, wie z.B. Bäckerei, Garten, Hühnchenzucht, etc.. Auch bei der soz. und psychol. Arbeit, sowie Rechtsberatung mit den Familien kann der Freiwillige sich einbringen und z.B. Hausbesuche begleiten. Der Freiwillige soll damit die bereits bestehenden Programme unterstützen und dazu beitragen, die geplanten Projekt-Ziele zu erreichen.

Anforderungen an dich

Der Freiwillige sollte Verständnis für den ganzheitlichen Bildungsansatz der Einrichtung, sowie für die Lebenssituation benachteiligter Kinder haben. Er muss Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und möglichst Vorerfahrungen aus diesem Bereich mitbringen, bes. im Bereich Pädagogik. Er sollte sowohl Sprachkenntnisse in spanisch, wie auch englisch haben. Auch musisch-kreative Fähigkeiten, handwerkliche Begabungen und Interessen sind von Vorteil. Der Freiwillige muss teamfähig, dialog- und lernbereit sein, um sich weiter entwickeln und in die Arbeit der Einrichtung eingliedern zu können. Er muss im Stande sein, sich an die ecuadorianische Kultur und Lebensgewohnheiten anzupassen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' / missio
Regina Eckert de Villanueva & Christine Mossoux
Stephanstraße 35
52064 Aachen

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' / missio