weltwärts
gehen

Suchttherapie und Prävention für Kinder und Jugendliche in El Alto bei La Paz

  • Einsatzort: El Alto, La Paz, Bolivien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Januar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 209587

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales

Deine Aufgabe

Die 1993 gegründete Einrichtung bietet therapeutische Hilfe für Jungen bis 18 Jahren, die auf der Straße leben und zum größten Teil drogenabhängig sind. Ziel der Maßnahmen ist deren Wiedereingliederung in die Gesellschaft nach Bekämpfung der Abhängigkeit sowie verstärkt die Prävention von Drogenkonsum in diesem risikoreichem Umfeld. Gruppen- und Beschäftigungstherapie, Sport und diverse Bildungsangebote runden das Programm ab. Misión Adulam fungiert als Ersatzfamilie für Kinder und Jugendliche.

Der Freiwillige unterstützt das Fachpersonal bei den Gruppenmaßnahmen sowie bei den Sport- und Bildungsaktivitäten, die zwischen 8 und 17 Uhr stattfinden. Er beteiligt sich an der Gestaltung von neuen Konzepten und Programmeinheiten im Bereich Bildung, Sport und Betreuung. Er soll den Jungen stets als Vorbild dienen und sie als Mitglied dieser Ersatzfamilie zur Seite stehen auf dem Weg zu mehr Selbstachtung und Persönlichkeitsstärkung. Der Freiwillige beteiligt sich an Aufklärungskampagnen im Stadtteil El Alto.

Anforderungen an dich

- Teamfähigkeit, Engagement, Durchsetzungsvermögen und Ausdauer sind nötig, um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, die auf der Straße leben. - Erfahrung mit der Leitung von Gruppen sind ebenfalls erwünscht. - Kenntnisse in den Fächern Mathematik, Englisch, Sport und im Bereich der PC-Anwendungen sind vom Vorteil, um die Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die einen Schulabschluss anstreben und in der Einrichtung Nachhilfe erhalten. Es wird erwartet, dass er verantwortungsvoll und motiviert die ihm übertragenen Aufgaben erledigt. Der Freiwillige soll Sensibilität und Taktgefühl im Umgang mit diesen extrem benachteiligten Kindern und Jugendlichen aufweisen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.