weltwärts
gehen

Lehrer-Assistent für St. Peter Secondary School

  • Einsatzort: BP 27 Muhanga Gitamara, Southern Province, Ruanda
  • Sprache(n): Englisch, Französisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 209385

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Angelican Church of Rwanda, DIOCESE RWANDA/AFRICA

Deine Aufgabe

Diese weiterführende Schule unterrichtet 450 Schüler*innen, davon sind über 300 Mädchen. Sie wird von Schüler*innen der ländlichen Gemeinden besucht , die alle im dazugehörigen Internat untergebracht sind. Sie wird durch staatliche Zuschüsse und einen Fond für Genozid-Betroffene gefördert. Es wird zusätzlich ein geringes Schulgeld erhoben, das die tatsächlichen Kosten des Betriebs aber bei weitem nicht abdeckt. Durch diese zusätzlichen 3 Jahre schulische Ausbildung erhöhen die Schüler*innen ihre Chancen auf eine Anstellung und damit auf ein gesichertes Einkommen.

Der/die FW wird die Lehrer*innen im Unterricht aber besonders im Bereich außerschulische Aktivitäten (Kunst AGs, Sportangebote, Computerunterricht, Persönlichkeitsentwicklung) unterstützen um die Gesamtentwicklung der Schüler *innen zu fördern. Schwächeren Schüler*innen soll Nachhilfe angeboten werden. Die Lehrer*innen können durch die Mitarbeit der FW in kleineren Gruppen arbeiten. Die Kenntnisse des/der FW aus dem deutschen Bildungssystem werden als Anregung positiv in die Unterrichtgestaltung einfließen. Der/die FW trägt aktiv zur Verbesserung der Bildungssituation bei und erhöht damit die Chance auf eine Anstellung und damit auf ein finanzielles Auskommen nach der schulischen Ausbildung.

Anforderungen an dich

Der/die FW soll belastbar, offen, flexibel und kreativ sein. Er/sie soll Spaß am Umgang mit anderen Menschen haben und Initiative zeigen. Idealerweise hat er bereits Nachhilfeunterricht gegeben oder Gruppen geleitet. Er soll gut Englisch und Französisch sprechen können, sportlich sein und über gute Computerkenntnisse verfügen. Er/sie soll über die Bereitschaft verfügen sich auf die anglikanische Gemeinde und ihre Regeln einzulassen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Eine Welt Netz NRW e.V.
Dr. Djiby Diouf
Achtermannstraße 10-12
48143 Münster

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Eine Welt Netz NRW e.V.