Internetpräsenz weltwärts

Lehrer-Assistens in der Schule "Collège Saint Emmanuel de Hanika"

Einsatzort B P 5 Nyanza, District de Nyanza, Province Sud, Ruanda, Ostafrika
Sprache(n) Englisch, Französisch
Zeitraum ab August | 12 Monate
Platz-Nr. 209384

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Angelican Church of Rwanda/Diocese of Shyogwe

Deine Aufgabe

Diese weiterführende Schule hat einen beruflichen Schwerpunkt. Für 1050 SchülerInnen werden berufsbildende Kurse in Buchhaltung, Informatik und Mechanik angeboten. Der Schule ist ein Internat angegliedert. Über den Unterricht hinaus gibt es auch Kurse zur Persönlichkeitsbildung. Die Schüler erhöhen durch diese schulische Ausbildung ihre Chancen auf ein gesichertes Einkommen.

Der/die FW wird die Lehrer in den Fächern Englisch und Sport unterstützen. Außerdem sollen sie im Bereich außerschulische Aktivitäten (Kunst AGs, Computerunterricht) mitwirken und lernschwache Schüler unterstützen. Die Lehrer brauchen die Unterstützung, da die Klassen überfüllt sind. Die Kenntnisse des/der Freiwilligen aus dem deutschen Bildungssystem soll in den Unterreicht einfließen und ihn bereichern. Mit den außerschulischen Aktivitäten die er/sie alleine plant und durchführt werden die Schüler in ihrer Gesamtentwicklung gefördert. Dadurch trägt der/die FW aktiv zur Verbesserung der Bildungssituation bei und erhöht damit die Chance auf ein finanzielles Auskommen nach der Schule.

Anforderungen an Dich

Der/die Freiwillige soll belastbar, offen, flexibel und kreativ sein. Er/sie soll Spaß am Umgang mit anderen Menschen haben und Initiative zeigen. Idealerweise hat er bereits Nachhilfeunterricht gegeben oder Gruppen geleitet. Er soll gut Englisch und Französisch sprechen können, sportlich sein und über gute Computerkenntnisse verfügen.

Dein Ansprechpartner und Entsendeorganisation

Eine Welt Netz NRW e.V.
Dr. Djiby Diouf
Achtermannstraße 10-12 48143 Münster
eMail an Entsendeorganisation senden

So geht's weiter

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Eine Welt Netz NRW e.V.