weltwärts
gehen

Arbeit mit Straßenkindern in Lima - Instituto Mundo Libre I

  • Einsatzort: Lima, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Juli | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 208628

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS DEL PERU PROGRAMAS INTERCULTURALES

Deine Aufgabe

Dieses 1986 gegründete Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Straßenkindern zu helfen, ein selbst bestimmtes Leben in der Gesellschaft zu führen. Im Projekt arbeitet ein Team aus Psycholog*innen, Physiotherapeut*innen und Sozialarbeiter*innen daran, die meist drogenabhängigen Kinder zu rehabilitieren und ihnen eine Möglichkeit auf Bildung und damit eine besser Zukunft zu geben. Die Einrichtung hat mehrere Standorte. Dieser Antrag bezieht sich auf das Heim für Jungen. Die Kinder erhalten dort Grundschulunterricht, Hygiene-Vorsorge und Pflege sowie die Möglichkeit, an diversen Berufsbildungsmaßnahmen teilzunehmen und die Produkte, die sie dort herstellen, zu verkaufen. Darüber hinaus hilft Mundo Libre bei den Kontakten mit Behörden, begleitet die Kinder zu Ärzt*innen und organisiert für sie Freizeitaktivitäten, um ihre Persönlichkeit und ihre Rechte auf Bildung zu stärken.

Die Hauptaufgabe des/der Freiwilligen besteht darin, die Hauptamtlichen in ihrer täglichen Arbeit im Heim für Jungen zu unterstützen. Dazu gehört u.a. das Begleiten der Streetworker zu den betroffenen Kindern (Gespräche führen, Aufzeigen von möglichen Perspektiven im Projekt); das Assistieren bei Workshops für die Kinder; die Mitgestaltung von Freizeit-Aktivitäten (Sport, Unterhaltung, Kunst). Der/Die Freiwillige trägt durch seinen Einsatz im Projekt dazu bei, die Kinder auf ein selbst bestimmtes Leben vorzubereiten und ihnen so verbesserte Chancen in der peruanischen Gesellschaft aufzuzeigen. Er/Sie hilft bei Präventionsmaßnahmen gegen Kinderprostitution und Drogenabhängigkeit.

Anforderungen an dich

Folgende Anforderungen sind erwünscht: - Gute Spanischkenntnisse - Interesse an der Arbeit mit Kindern aus extrem benachteiligten Familien, die oft auf der Straße leben. - Interesse an der Arbeit im sozialen Bereich - Zuverlässigkeit, Flexibilität, Toleranz, Engagement

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.