weltwärts
gehen

Generación - Betreuung von Kindern und Jugendlichen in schwieriger Notlage

  • Einsatzort: Lima , Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 208567

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Generación, Instituto de Investigación, Promoción y Comunicación Social

Deine Aufgabe

In Lima leben viele Kinder auf der Straße, wo sie Opfer von Misshandlungen und sexueller Gewalt sind, oft sogar von Seiten der Polizei und der städtischen Sicherheitsdienste. Die Organisation Generación fördert und schützt die Rechte von Kindern und Jugendlichen auf der Straße. Sie besitzt über 20 Jahre Erfahrung in dieser Arbeit, unterhält mehrere Einrichtungen im Großraum Lima und leistet darüber hinaus direkte Betreuung auf der Straße. Die Streetworker des Projekts „Generación“ sprechen diese Kinder an und bieten ihnen Hilfe, Rat und Schutz. Durch das Projekt erfahren die Kinder seit langem wieder Zuwendung, Verständnis und gegenseitige Hilfe. Sie lernen Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und erhalten die Möglichkeit zur Schule zu gehen. Musik, Theater und Sport sind Stützen der Erziehungsarbeit. Casa Verónica ist eine Zufluchtsstätte, Heim und Ausbildungsstätte für junge Frauen und ihren Kindern, die Opfer sexueller Gewalt, Misshandlung oder sonstiger Diskriminierung waren.

Betreuung von Straßenkindern in San Bartolo: - Beteiligung und Unterstützung in der persönlichen Betreuung der im Haus in San Bartolo untergebrachten Kinder und Jugendlichen. - Kreative Arbeit (Musik, Theater, Kunst je nach Fähigkeiten des/der FW) mit den Kindern und Jugendlichen. - Anleitung und Betreuung bei sportlichen Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen (Skatesport, Wellenreiten,...). - Betreuung und Mithilfe bei der schulischen und außerschulischen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. - Assistenz bei den verschiedenen Aufgabenfeldern der Institution im Rahmen der sozialen Arbeit mit Straßenkindern (Streetworker).

Anforderungen an dich

- Gute bis sehr gute spanische Kenntnisse. und die Bereitschaft zum interkulturellen Lernen. - mit Kindern und Jugendlichen aus sozial sehr schwierigen Verhältnissen umgehen - Geduld, Verständnis und Ausdauer in der Überwindung von Schwierigkeiten sowie hohes Eigenengagement und hohe Frustrationstoleranz angesichts von Rückschlägen. - Fähigkeit durch persönliche Lebensweise, Einstellungen und als Vorbild Werte zu vermitteln. - Wünschenswert sind sportliche und/oder künstlerische Fähigkeiten/Qualifikationen -Teamarbeit und Austausch mit den anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Institution.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Welthaus Bielefeld e.V.
Lena Bormann
August-Bebel-Str. 62
33602 Bielefeld

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Welthaus Bielefeld e.V.