weltwärts
gehen

Berufliche Bildung im ländlichen Raum

  • Einsatzort: Jinja, Uganda
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab Oktober | 14 Monate
  • Platz-Nr.: 208151

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

EDI Educational Development Institute (ehem. Adult Education Centre)

Deine Aufgabe

Das kleine Erwachsenenbildungszentrum liegt ganz in der Nähe der Nilquelle im ländlichen Raum. Neben Klassen für SchneiderInnen, TischlerInnen gibt es noch Alphabetisierungsprogramme und vor allem IT-Unterricht. Die Programme sind in einem nationalen Netzwerk angegliedert.

Der/die Freiwillige(r) arbeitet in einem Team von lokalen MitarbeiterInnen, zur Unterstützung ihrer Arbeitsbereiche. Seine/ihre Aufgaben umfassen: -die Unterstützung den laufenden Bildungsangeboten -bei der Planung und Organisation von Seminaren -Mitarbeit beim Fundraising -sowie bei der Erstellung/Anpassung von Lehrmaterialien -Unterstützung im IT-Bereich

Anforderungen an dich

Wichtig ist Interesse an administrativen Abläufen und an Bildungsarbeit in unterschiedlichen Kontexten sowie Computerkenntnisse zu haben. Handwerkliche Fähigkeiten sind von Vorteil aber nicht Bedingung. Darüber hinaus sollte der/die Freiwillige vor allem offen und bereit sein in einer ganz anderen Kultur zu leben und zu lernen (z.B. lokale Sprache), bereit sein seine/ihre Fähigkeiten einzubringen und den lokalen Verhältnissen anzupassen, andere Denk- und Arbeitsweisen akzeptieren, die nötige Rückhaltung, Neugier, soz. Kompetenz, Selbstständigkeit und vor allem die Fähigkeit unter einfachen Bedingungen leben zu können.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

EIRENE International
Thomas Schmidt
Postfach 13 22
56503 Neuwied

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

EIRENE International