weltwärts
gehen

Unterstützung einer Waldorfschule im Nordosten Brasiliens

  • Einsatzort: Várzea da Roça, Brasilien
  • Sprache(n): Portugiesisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 207604

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Associacao Pedagogica Waldorf Varzea da Roca

Deine Aufgabe

Der Verein Associacao Pedagogica Waldorf Vazea da Roca gründete einen Waldorfkindergarten, eine 7 klassige Waldorfschule und verschiedene Werkstätten (Holz, Metall, Musik, Gärtnerei), um den Kindern und Jugendlichen des Ortes Zugang zu Bildung zu ermöglichen und ihnen auch ausserhalb der Schulzeit eine sinnvolle Freizeitbetreuung anzubieten. Die Einrichtung ist ständig am Wachsen. Die Kinder und Jugendlichen kommen vorwiegend aus sehr armen Verhältnissen und oft aus zerrütteten Familien. Die Bevölkerung lebt vom Kleinhandel und Tagelöhnerarbeit (Bau/Landwirtschaft). Industriebetriebe gibt es nicht. Der einzige Arbeitgeber ist die Gemeinde. Der Großteil der Jugend hat keine Arbeitsperspektiven, weshalb sich die Einrichtung hier auch engagiert. Die Einrichtung liegt auf einem 8 Hektar großen Gelände im Ort Várzea da Roça, etwa in der Mitte zwischen Salvador da Bahia und dem Stausee Rio de San Franzisco.

Der/die Freiwillige hilft vormittags im Unterricht der Klassen mit. Er/Sie wird mit den Kindern handarbeiten, werken, spielen und sportliche Aktivitäten durchführen. Desweiteren unterstützt er/sie die Nachmittagsaktivitäten der Schule oder hilft bei Instandhaltung der Gebäude, im Gemüsegarten oder bei der Herrstellung und Reparatur von Holzspielzeug für den Kindergarten. Die anfallenden Tätigkeiten haben zugenommen. Um die Qualität der Arbeit aufrechtzuerhalten ist die Mithilfe von freiwilligen Helfern gefragt. Die Kinder stammen vorwiegend aus zerrütteten Familien. Sie bedürfen einer engen Betreuung, die nur durch viele engagierte Hände gewährleistet werden kann.

Anforderungen an dich

Anpassungsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, pädagogisches Geschick und Empathie. Desweiteren sollte der/die Freiwillige bereit sein unter einfachen Verhältnissen zu leben und wenn möglich eigene Ideen einbringen. Ein hohes Engagement und Eigeninitiative wird erwartet.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.